Logo des Repositoriums
 

P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 15
  • Textdokument
    Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Liebehenschel, Jens; Simon, Martin
    Bereits fünf Mal wurde das Modul 'Algorithmen und Datenstrukturen' der Informatik Bachelor-Studiengänge an der Frankfurt University of Applied Sciences als Großveranstaltung im Teamteaching angeboten. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch didaktisch. In den beiden Sommersemestern 2020 und 2021 wurde, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, die Veranstaltung im bewährten Teamteaching-Format, jedoch online und mit Elementen eines Inverted Classroom angeboten. Die Erfahrungen waren teilweise für die Lehrenden überraschend. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere diese beiden Pandemie-Semester im Detail analysiert und diskutiert. Ausblicken werden wir auf eine für den nächsten Zyklus geplante wesentliche Veränderung des Lehrformats, mit dem Ziel, der lernrelevanten Diversität der Studierenden noch besser gerecht zu werden. Das geplante Format ist sowohl in der Präsenz-als auch in der Online-Lehre einsetzbar.
  • Textdokument
    Teaching during the Covid-19 Pandemic --- Online Programming Education
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Speth, Sandro; Krieger, Niklas; Reißner, Georg; Becker, Steffen
    Teaching programming skills is an essential part of the first-semester computer science curriculum. During the Covid-19, it became particularly challenging as, in particular, the essential exercise lessons had to be implemented virtually. Before the pandemic, we implemented didactic concepts like objects-first and gamification with the hamster simulator. They had to be transferred to the virtual setting as good as possible. In this paper, we report on the implementation of our virtual course programming and software development. In particular, we report on the lessons we learnt from our course implementation, which, overall, was relatively successful.
  • Textdokument
    Individuelle Benotung von Teamprojekten: Lessons Learnt
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weicker, Karsten
    Teamprojekte werden individuell über ein Bewertungsschema benotet, in dem aus unterschiedlichen Quellen Punkte in den Bereichen Programmierung, Dokumente, Engagement und Präsentationen gesammelt werden. Zu den Quellen zählen neben der Dozentenbeobachtung auch die Analyse der Git-Repositories und Peer-Bewertungen. Auswertungen von 50 Projekten mit 405 Studierenden zeigen, dass sich die einzelnen Metriken gut ergänzen und so den gesamten Entwicklunsgprozess berücksichtigen können.
  • Textdokument
    Vorbereitung auf das wahre Leben --- Herausforderungen bei Diskurs und Umgang mit Unsicherheit in der Lehre
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Böttcher, Axel; Zehetmeier, Daniela
    Es ist keine Seltenheit, dass unsere Studierenden in ihrem späteren Berufsleben mit Software konfrontiert werden, die über lange Zeit gewachsen ist. Um später die damit verbundenen Herausforderungen meistern zu können, benötigen die Studierenden einerseits die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen. Denn Anforderungen sind oft unklar, oder es nicht immer möglich, unzureichend dokumentierte Altsysteme in kurzer Zeit soweit zu verstehen, dass Wartungsarbeiten oder Erweiterungen daran vorgenommen werden können. Andererseits bedarf es der Beurteilungsfähigkeit, um technische Realisierungen zu bewerten und kritische Diskurse zu Software mit Anderen führen zu können. In diesem Beitrag beschreiben wir am Beispiel des Moduls Software-Archäologie unsere Erfahrungen, diese wichtigen Kompetenzen in der Lehre zu adressieren. Die Beobachtungen zeigen, dass für viele Studierenden das Führen von Diskursen ungewohnt ist und dass sie mit Unsicherheiten schlecht umgehen können. Wir schlussfolgern, dass weitere Methoden entwickelt werden müssen, um diese Kompetenzen zu lehren und zu messen.
  • Textdokument
    IT-REX --- A Vision for a Gamified e-Learning Platform for the First Semesters of Computer Science Courses
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Speth, Sandro; Becker, Steffen; Breitenbücher, Uwe; Fuchs, Philipp; Meißner, Niklas; Riesch, Anna; Wetzel, Daniel
    Digital learning is becoming increasingly important, especially in situations when students cannot attend presence lectures as we experienced during the Covid-19 pandemic. However, while there are platforms that support generic learning concepts such as multiple-choice questions, we believe that the first semesters of computer science courses can benefit from tailored learning platforms that support IT-specific learning. For example, programming tasks that are automatically checked for correctness. Moreover, in times when students cannot meet each other, self-organization and motivation quickly become severe problems. Therefore, this paper presents a vision for a gamified e-Learning platform specialized for the first semesters of computer science courses.
  • Textdokument
    Divekit --- Digitalisierung und Individualisierung als Schlüssel für eine moderne Softwaretechnik-Ausbildung
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Bente, Stefan; Intveen, Jann; Krampe, Fabian
    Um Kompetenzen in modernen Softwaretechnik-Ansätzen wie Domain Driven Design oder Clean Code zu erwerben, müssen diese von Lernenden im Rahmen von Praktika auch selbst angewendet werden. Erst dann können sie in ihrer Komplexität und ihren Konsequenzen vollständig verstanden werden. Digitale E-Assessment-Tools eröffnen die Möglichkeit, dies mit vertretbarem Betreuungsaufwand zu tun, indem große Teile der studentischen Lösung automatisiert getestet werden. Somit erhalten die Studierenden direktes formatives Feedback, und die Betreuer:innen können sich auf Beratung in komplexen Fragestellungen konzentrieren. Dieses Paper formuliert 12 Prinzipien für E-Assessment-Tools im Bereich Softwaretechnik und Coding, darunter Individualisierung und Praxisnähe der gestellten Aufgaben. Anschließend wird das Open-Source-Framework Divekit vorgestellt, das diese Prinzipien erfüllt. Möglichkeiten und Grenzen von Divekit werden anhand einer Fallstudie kritisch bewertet.
  • Textdokument
    Throw Away Student Software At Semester End? Better Not!
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Boockmann, Jan H.; Jacob, Kerstin; Lüttgen, Gerald
    Software engineering is continuously evolving in order to meet the challenges faced by the ever growing complexity and longevity of digital systems. Students should thus acquire additional practical competencies wrt. software evolution and maintenance. This paper describes how student team projects at our Chair have been redesigned to meet this need, and reports on our first experiences. It also aims at initiating a discussion on the challenges we met, namely the contributions we can expect from students, the effort required from staff, and the individualization of grades.
  • Textdokument
    Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022) - Komplettband
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022)
  • Textdokument
    Neue Ideen für virtuelle Lehre
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weimar, Jutta
    'Wie kann ich Kontakt, Fokus und Verbindlichkeit in der virtuellen Lehre herstellen und halten?' ist eine Kernfrage, die viele Lehrende derzeit intensiv beschäftigt. Die Referentin teilt dazu Impulse aus ihrer Praxis in der Facilitation Academy, www.facilitation-academy.de, und lädt die Teilnehmenden ein zur erlebten Selbsterfahrung und anschließenden Reflexion.
  • Textdokument
    A study on the quality mindedness of students
    (Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Dick, Steffen; Schulz, Stefan; Bockisch, Christoph
    Awareness of software quality is a skill generally agreed to be very important working in the industry, but we have observed that it receives little attention in the first-year programming education at universities. Besides preparing students for work life, we assume that good knowledge of software quality also helps computer science students to study more successfully. In this paper, we present a method for determining the quality-awareness, based on a diagnostic assignment and a questionnaire. Using the method we establish a baseline measurement in two courses that students typically follow in their first year, showing that quality awareness correlates with good grades. According to the baseline, the level of quality-mindedness of approximately half the students is not satisfactory.