Auflistung Band 26 - Heft 5 (Oktober 2003) nach Titel
1 - 10 von 14
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Zeitschriftenartikel3 Jahre Akkreditierung(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Freytag, Jürgen; Hantzschmann, KarlVor 3 Jahren ist ein beispielloser Prozess zur Umgestaltung des deutschen Hochschulwesens angelaufen. Mit dem Übergang zu Bachelor- und Masterstudiengängen wurde eine Qualitätssicherung nach Art der international üblichen Akkreditierung erforderlich.
- ZeitschriftenartikelArbeitslosigkeit bei Informatikern(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Dostal, WernerDie ungünstige wirtschaftliche Situation und das Ende der dot.com-Euphorie haben in den letzten zwei Jahren im Arbeitsmarkt für IT-Fachleute tiefe Spuren hinterlassen. Ein Teilarbeitsmarkt, der über Jahrzehnte Prosperität zeigte, scheint eingebrochen zu sein. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig, die aktuelle Situation ist undurchsichtig, die Aussichten sind unklar.
- ZeitschriftenartikelDigitales Urheberrecht(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Dreier, Thomas; Nolte, GeorgRechtliche Antworten auf technische Herausforderungen können sich in einer weltweit vernetzten Informationsgesellschaft nicht mehr auf nationale Gesetzgebungen beschränken.
- ZeitschriftenartikelElektronisches Papier(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Karla, Jürgen„Immer leichter, immer schmaler, immer preisgünstiger“ lautet die Devise in der aktuellen Displayforschung. Neue Technologien aus diesem Bereich können sich darüber hinaus zusätzlich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten auszeichnen.
- ZeitschriftenartikelGI-Veranstaltungskalender(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003)
- ZeitschriftenartikelInformatiker und der Begriff der Information(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Bode, Arndt
- ZeitschriftenartikelIntegrierte Geschäftsanwendungen(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Buck-Emden, Rüdiger; Böder, JochenAlle zentralen Geschäftsprozesse im Unternehmen beginnen beim Kunden. Der Kunde kauft, für den Kunden wird produziert, der Kunde wird beliefert, bezahlt und reklamiert. Aus IT-Sicht bilden daher Customer Relationship Management-Systeme (CRM) den Ausgangspunkt für die zentralen Geschäftsabläufe. Allerdings beschränken sich Geschäftsprozesse, die entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens laufen, nicht auf Kundenbeziehungsmanagement.
- ZeitschriftenartikelKonrad Zuse in Hopferau im Allgäu—Z4 und Plankalkül(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003) Bauer, Friedrich L.Im Mai 1941 führte Konrad Zuse erfolgreich seine gerade fertiggestellte Relais-Rechenanlage Z3 dem Auftraggeber vor, der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt in Berlin-Adlershorst (DVL) unter Professor Teichmann. Zuse ist damit als Schöpfer der ersten vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren Rechenanlage ausgewiesen.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der Gesellschaft für Informatik · 163. Folge (Fortsetzung)(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003)
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der GI im Informatik Spektrum · 163. Folge(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 5, 2003)