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Künstliche Intelligenz 24(2) - Mai 2010

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 17
  • Zeitschriftenartikel
    Störungsmanagement in offenen, getakteten Logistiknetzen
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Pulter, Natalja; Nimis, Jens; Lockemann, Peter C.
    Getaktete Logistiknetze übertragen die unternehmensübergreifende Taktung in der Produktion auf die Transportlogistik. Das BMWi-Projekt LogoTakt untersucht offene, getaktete Logistiknetze mit dem Ziel, durch Konsolidierung und Verlagerung auf alternative Transportmittel den Straßengütertransport deutlich zu reduzieren. Das Störungsmanagement von LogoTakt versucht zunächst lokal und dann über verschiedene Eskalationsebenen des Netzes die vorhandenen Puffer so einzusetzen, dass im Falle von beliebigen Störungen die vorgesehene Taktung für Versender und Empfänger nach Möglichkeit erhalten bleibt.
  • Zeitschriftenartikel
    News
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010)
  • Zeitschriftenartikel
    Intelligente Steuerung der Änderungsplanung in Produktionsnetzwerken der Serienfertigung
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Döring, Andre
    In der Dissertation „Effektivität und Effizienz durch problemspezifische Abstraktion – ein Beitrag zum maschinellen Lernen von Regeln zur Steuerung von Produktionsnetzwerken der Serienfertigung“ wird untersucht, wie ein maschinelles Lernsystem Regeln zur Steuerung der Änderungsplanung in Produktionsnetzwerken erlernen kann. Besondere Randbedingungen für den Lernprozess in diesem anwendungsorientierten Forschungskontext sind der große Zustandsraum von Produktionsnetzwerken, die herrschende Unsicherheit bei der unternehmensübergreifenden Planung und die Nachvollziehbarkeit der Lernprozessergebnisse durch menschliche Planer.
  • Zeitschriftenartikel
    Künstliche Intelligenz in der Logistik
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Timm, Ingo J.; Lattner, Andreas D.
    Der Logistik kommt seit Anfang der 90er Jahre für die Planung und Implementierung global verteilter Produktion eine Schlüsselrolle zu. Die hierbei zu bewältigenden Aufgaben beinhalten durch die Integration unterschiedlichster Akteure eine inhärente Komplexität, die mit konventionellen Ansätzen nicht oder nur mit erheblichen Kosten beherrschbar ist. Daher stellt die Logistik eine herausfordernde Domäne für die Untersuchung und Entwicklung von Methoden der Künstlichen Intelligenz dar. Dies schließt sowohl die Identifikation von theoretischen Fragestellungen sowie die Anwendung von State-of-the-Art-Technologien ein.
  • Zeitschriftenartikel
    Sub-daily Staff Scheduling for a Logistics Service Provider
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Günther, Maik; Nissen, Volker
    The current paper uses a scenario from logistics to show that solution approaches based on metaheuristics, and in particular particle swarm optimization (PSO) can significantly add to the improvement of staff scheduling in practice. Sub-daily planning, which is the focus of our research offers considerable productivity reserves for companies but also creates complex challenges for the planning software. Modifications of the traditional PSO method are required for a successful application to scheduling software. Results are compared to different variants of the evolution strategy (ES). Both metaheuristics significantly outperform manual planning, with PSO delivering the best overall results.
  • Zeitschriftenartikel
    An Agent-based Approach to Autonomous Logistic Processes
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Gehrke, Jan D.; Herzog, Otthein; Langer, Hagen; Malaka, Rainer; Porzel, Robert; Warden, Tobias
    This paper presents the research activities of the Collaborative Research Centre (CRC) 637 “Autonomous Cooperating Logistic Processes—A Paradigm Shift and its Limitations” at the University of Bremen. After a motivation of autonomous logistics as an answer to current trends in increasingly dynamic markets, we sketch the structure and aims of the interdisciplinary CRC. We present several interpretations of the central motive of autonomous control, pursued by sub-projects over the course of the first project period, and focus on an agent-based approach to autonomous logistics.
  • Zeitschriftenartikel
    Themenschwerpunkt „Logistik“
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Lattner, Andreas D.; Timm, Ingo J.
  • Zeitschriftenartikel
    ROSE – Auf dem Weg zur mobilen Assistenz
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Schrader, Jan; Zenker, Bjørn; Schaller, Richard
    ROSE (Routing Service) ist ein vom BMWI im Rahmen des Förderprogramms INNONET gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das eine Empfehlungskomponente, eine Fußgänger-Navigationslösung und eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kombiniert.
  • Zeitschriftenartikel
    Integration of Similarity-based and Deductive Reasoning for Knowledge Management
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Mougouie, Babak
    Many disciplines in computer science combine similarity-based and logic-based reasoning. The problem is that the disciplines combine these independently of each other. For example in Case-Based Reasoning (CBR) (Aamodt and Plaza, AI Commun. 7(1):39–59, 1994; Bergmann et al., Künstl. Intell. 23(1):5–11, 2009; Bergmann, Experience Management: Foundation, Development, Methodology and Internet-based Applications, LNAI, vol. 2432, Springer, Berlin, 2002), the combination is applied in a sequential manner and not systematically as follows: a set of solutions is retrieved from a case-base using a similarity measure and then deductive reasoning is applied to adapt the retrieved solutions to a query. The aim of this dissertation (Mougouie, Ph.D. thesis, Trier University, Germany, 2009) is to integrate similarity-based and deductive reasoning in a unified manner within the context of Knowledge Management (KM).
  • Zeitschriftenartikel
    AI-based Approaches to Solving a Dynamic Logistics Problem
    (KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 2, 2010) Smirnov, Alexander; Shilov, Nikolay
    The paper presents experience of solving a complex real-life problem from the area of dynamic logistics. Different approaches to solving the problem are presented including usage of a constraint solver, linearization of the problem for its faster solving and development of an algorithm for finding feasible solutions. The considered problem takes into account continuously changing problem environment and requires nearly real-time solving. Consequently, it was important to ensure that the chosen approach allows solving the problem in a very short time (nearly real-time). Three solving techniques have been tested: (i) using a third party constraint solver, (ii) linearization of the problem and (iii) specially developed algorithm finding feasible solutions. The analysis of the results has shown that in the particular considered case the developed algorithm is the most applicable.