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HMD 58(4) - August 2021 - Tipping Point Pandemie?

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Zeitschriftenartikel
    Erratum zu: Rezension „Künstliche Intelligenz – Eine Einführung“
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Erratum zu: Rezension „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Tipping Point Pandemie?
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Reinheimer, Stefan; Robra-Bissantz, Susanne
  • Zeitschriftenartikel
    Erratum zu: Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Neifer, Thomas; Lawo, Dennis; Bossauer, Paul; Esau, Margarita; Jerofejev, Anna-Maria
  • Zeitschriftenartikel
    Erratum zu: Methodische Unterstützung für die Gestaltung analysebasierter Dienstleistungen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Kiefer, Florian; Joussen, Katrin; Hunke, Fabian
  • Zeitschriftenartikel
    Tipping Point Pandemie – Chance für die Wirtschaftsinformatik?
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Alt, Rainer; Robra-Bissantz, Susanne
  • Zeitschriftenartikel
    Corona Tracing Apps – Eine Analyse und Strukturierung des europäischen Marktes
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Brendel, Alfred Benedikt; Greve, Maike; Masuch, Kristin; Trang, Simon
    Apps für die Kontaktnachverfolgungen – so genannte Corona Tracing Apps – stellen einen essentiellen Teil der nationalen Strategien zur Bekämpfung des COVID-19 Virus dar. Mithilfe dieser Technologie sollen Infektionsketten effektiver nachvollzogen und schnellstmöglich unterbrochen werden. Corona Tracing Apps lassen sich aus Perspektive der Technik, der Entwicklung und der Funktionalität auf verschiedenste Weise gestalten. Aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten wurden seit dem Beginn der Coronapandemie mehr als 40 verschiede Apps entwickelt und in Europa veröffentlicht. Diese Vielfalt an Technologie wird zum Problem, da die Effektivität von Corona Tracing Apps davon abhängt, wieviel Bürger*innen dieselbe App nutzen. Dieser Beitrag widmet sich der Vielfalt verschiedener App Konfigurationen. Auf Basis einer morphologischen Analyse untersuchen wir, in welchen Aspekten sich die Apps unterscheiden und zeigen anschließend, dass sich diese Apps in zwei Archetypen unterscheiden lassen. So called corona tracing apps are an essential part of national strategies to fight the coronavirus. Contact tracing apps aim to trace infection chains and interrupt them as quickly as possible more effectively. Corona tracing apps can be designed in a variety of ways from a technological, a development, and a functional perspective. Due to the diversity of options, more than 40 different apps have been developed and released in Europe since the beginning of the corona pandemic. This diversity of technology becomes a problem because the effectiveness of corona tracing apps depends on how many citizens use the same app. This paper addresses the diversity of different app configurations. Based on a morphological analysis, we investigate in which aspects the apps differ and then show that these apps can be distinguished into two archetypes.
  • Zeitschriftenartikel
    Verteilt arbeiten, gemeinsam gewinnen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Ebert, Christof
    Verteiltes Arbeiten muss heute jeder beherrschen. Aktuell zeigt die Covid-19 Pandemie die Vorteile verteilter Arbeit: Effizienz, Flexibilität, geringere Kosten und Overheads sowie weniger Reisen und damit ökologisches Verhalten. Doch viele Unternehmen erreichen nicht, was sie wollen. Im Homeoffice geht die Produktivität um ein Drittel zurück. Die Hälfte der Sourcing-Projekte wird vor Abschluss abgebrochen. Dieser Beitrag gibt aus der Praxis einen Überblick zu den Chancen und Risiken von verteiltem Arbeiten. Basierend auf einer weltweiten Umfrage mit IEEE Software werden Trends nach der Covid-19 Pandemie sowie erste Erfahrungen vertieft. Ein erstes Fazit: Verteiltes Arbeiten ist eine massive Transformation. Bauen Sie die dafür nötigen Kompetenzen schrittweise aus: Kultur, Soft Skills, Prozesse und viel Geduld. Today, everyone must master distributed work. Currently the Covid-19 pandemic shows the advantages of distributed work: efficiency, flexibility, lower costs, less overhead and less travel and thus ecologic behavior. Yet many companies are not achieving their desires. Productivity drops by a third in the home office. Half of sourcing projects are abandoned before completion. This article provides a practical overview of the opportunities and risks of distributed working. Based on a worldwide survey with IEEE Software, trends following the Covid-19 pandemic and initial experiences are explored in depth. An initial conclusion: distributed working is a massive transformation. Build the skills needed for it step by step: Culture, soft skills, processes, and lots of patience.
  • Zeitschriftenartikel
    AC:DC – Agiles und kollaboratives digitales Klassenzimmer
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Grogorick, Linda; Lamprecht, Jens
    Die Möglichkeiten zur Gestaltung digitaler Lehr- und Lernkonzepte sind vielfältig und mit verschiedenen Potenzialen verbunden. Trotz zahlreicher Bestrebungen digitale Bildungsangebote vermehrt an Hochschulen, Schulen und im Arbeitskontext zu etablieren, hat erst die rasante Ausbreitung von Covid-19 zu einem weitrechenden Umdenken geführt. In diesem Beitrag wird daher das Konzept AC:DC zum digitalen, agilen und kollaborativen Lernen vorgestellt, welches im Sommersemester 2020 erstmals in einer Mastervorlesung eingesetzt wurde. Die Evaluation der Lehrveranstaltung hat überwiegend positive Resultate gezeigt, vor allem in Hinblick auf den erreichten Lernerfolg. The possibilities for designing digital teaching and learning concepts are diverse and associated with various potentials. Despite numerous efforts to increasingly establish digital education opportunities at universities, schools, and in the workplace context, only the rapid spread of Covid-19 has led to a far-reaching rethinking. This paper therefore presents the AC:DC concept for digital, agile, and collaborative learning, which was used for the first time in a master’s lecture in the summer semester of 2020. The evaluation of the course has predominantly shown positive results, especially related to the achieved learning success.
  • Zeitschriftenartikel
    Erratum zu: Einführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Brassel, Stefan; Gadatsch, Andreas