P028 - WM 2003: Professionelles Wissensmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement
Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- KonferenzbeitragBewertung von Wissensmanagementprojekten nach dem Vorbild der Bewertung von EDV, Marketing und Personalwesen(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Farnschläder, Frank; Bimazubute, Raymond; Pfeiffer, Ulrich; Stoyan, HerbertNach der Diskussion von Ansätzen zur Bewertung von Wissensmanagement werden geschäftliche Aktivitäten betrachtet, die wie das Wissensmanagement nur indirekt zu den Unternehmensergebnisse beitragen. Das beim Personalwesen entdeckte EFQM-Modell wird als für das Wissensmanagement geeignetes Bewertungsmodell untersucht und angepasst.
- KonferenzbeitragKnowledge Bilanzen der Unternehmensberatung Mummert Consulting AG(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Löffelad, Evelin
- KonferenzbeitragBewertung von Wissensmanagementprojekten(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003)
- KonferenzbeitragA philosophical look at knowledge management(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Hassell, Lewis
- KonferenzbeitragMeasuring knowledge and KM in an organization with an explicit top-down knowledge strategy(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Hofer-Alfeis, JosefA cornerstone in the integration of Knowledge Management (KM) in the business is the extension of the business strategy with a knowledge strategy. The Knowledge Strategy Process (KSP) at Siemens follows a top-down approach and helps the management to integrate knowledge strategy effectively in their business strategy. Furthermore, it brings the decision makers of a business unit on one table to draw up an action plan for their respective business unit. In six consequent steps, this action plan is generated to improve the way of working and learning by focusing on knowledge areas with highest impact on the major business ambitions. With a knowledge strategy, the pressure on impact measurements for KM is released, since sense and need for the KM program is understood and it is driven by the management. Only very reasonable cost-benefit checks will be required for larger investment plans by the business owner. An overview on diagnostics and mesurements for knowledge and KM as well as a list of open KM research issues is given for the full integration of KM into the business.
- KonferenzbeitragKnowledge management and philosophy: A position paper(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Probert, Stephen K.
- KonferenzbeitragPapers: prospektiv - konstruktiv - retrograd. Beurteilung von Methoden des Wissensmanagements aus philosophischer Perspektive(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Hagengruber, Ruth; Schauer, Hanno
- KonferenzbeitragKnowledge building in der Automobilzulieferindustrie(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Börnchen, Thomas; Wördenweber, Burkard
- KonferenzbeitragPapers: Netzwerke bilden! Beispiel Philosophie/Ethik via Internet(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Steiner, Peter M.
- KonferenzbeitragOn the role of a librarian agent in ontology-based knowledge management systems(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Stojanovic, NenadIn this paper, we present an agent-based approach for the improvement of searching in an ontology-based knowledge management system. The system implements a library scenario in which users query the repository for knowledge resources. Consequently, the so-called Librarian Agent plays the role of the human librarian in the traditional library – it uses all possible information, about the domain vocabulary, the behaviour of previous users and the capacity of the knowledge repository, in order to help users find the resources they are interested in. We partially implemented the approach in the Web Portal of our Institute and some initial evaluation results are shown.