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HMD 52(2) - April 2015 - E-Commerce – Aktuelle Trends

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Zeitschriftenartikel
    Near Field Communication im Handel: Expertenbefragung mittels Delphi-Methode
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Demeter, Philipp
    Mit der Einführung des iPhone 6, das als erstes Apple-Produkt über einen Near Field Communication (NFC) Chip verfügt, rückte der Begriff NFC erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. NFC ist eine Technologie, die seit einigen Jahren in unterschiedlichen Trendberichten als the next big thing vor allem im Bereich des Handels angepriesen wird. Zwar gilt die Technik in den Anwendungen als ausgereift, dennoch gelang der erhoffte großflächige Durchbruch in der Praxis noch nicht. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Studie, die zum einen darauf abzielt, Geschäftspotenziale und Risiken von NFC im Handel zu identifizieren und zum anderen eine Prognose für die zukünftige Entwicklung und Verbreitung der NFC-Technologie ermöglichen soll. Dazu werden das Forschungsdesign, der Ablauf der Studie, sowie deren Ergebnisse dargestellt. Es nahmen zehn Experten aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen teil, ihre Einschätzungen wurden mittels der mehrstufigen Delphi-Methode systematisch erhoben und ausgewertet. Letztendlich konnte bei den meisten Fragestellungen ein Konsens seitens der Experten gefunden werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Moderetouren im Deutschen Onlinehandel – Eine empirische Untersuchung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Möhring, Michael; Walsh, Gianfranco; Schmidt, Rainer; Ulrich, Christian
    Der Onlinehandel ist ein insgesamt margenschwaches Geschäft. Aus diesem Grund müssen Kostentreiber identifiziert und entschärft werden. Ein wesentlicher Kostentreiber im Onlinehandel sind Produktretouren. In der vorliegenden Untersuchung wird ein literaturbasiertes Modell entwickelt, das vier Retoureneinflüsse unterscheidet. Das Modell wird mittels Kundendaten getestet. Die Ergebnisse geben Onlinehändlern Ansatzpunkte für ein präventives Retourenmanagement.
  • Zeitschriftenartikel
    Konfigurierbare Twitter-Streams für den E-Commerce
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Lackermair, Georg
    Twitter-Microblogging stellt ein wichtige Kommunikationsplattform im Web 2.0 dar. Viele Unternehmen besitzen Twitter-Accounts und ergänzen bzw. ersetzen traditionelle Newsfeeds durch Statusnachrichten. Twitter wird jedoch auch häufig von Konsumenten genutzt, um Anfragen an Firmen zu richten. Insbesondere für den E-Commerce ist die Microblogging-Plattform mittlerweile zu einer wichtigen Schnittstelle zur Kommunikation mit Konsumenten geworden. Amazon bietet seinen Kunden in USA und UK sogar die Möglichkeit, Artikel mittels einer Statusnachricht dem Warenkorb hinzuzufügen. Die datentechnische Integration von Twitter in die bestehende Systemlandschaft ist jedoch aufgrund verschiedener technischer Restriktionen der Streaming-Schnittstelle bisher aufwändig.Diese Arbeit stellt eine Lösung vor, die die Komplexität der Twitter API kapselt und es dem Anwender auf eine einfache Art und Weise Twitter-Streams zu definieren. Nach einer Darstellung verschiedener Anwendungsfälle, die mit dieser Lösung abgebildet werden sollen, werden zunächst die speziellen Eigenschaften der Twitter-Schnittstelle aufbereitet und analysiert. Den Hauptteil des Artikels bildet die Beschreibung der Architektur des Dienstes. Der Dienst ermöglicht es, Streams zu spezifizieren und die Daten aufzuzeichnen und nahezu in Echtzeit abzurufen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konstruktion des Verbindungsmanagements, das für eine zentrale Integrationslösung von besonderer Bedeutung ist. Durch verschiedene technische Restriktionen muss ein Pooling von Verbindungen, Channel-Multiplexing und ein Scheduling von Channels auf physikalische Verbindung umgesetzt werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Eine App für den digitalen Kundendialog
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Lüffe, Anna; Lutz, Sven
    Der Kundendialog ist im Wandel. Nicht nur Kunden und ihre Ansprüche und Wünsche ändern sich, sondern auch die Kommunikationskanäle.Fast-moving Consumer Goods und Me-Too Produkte erschweren außerdem eine Kaufentscheidung nach objektiven Produkteigenschaften. Es sind viel mehr Marketingaktionen und Zusatzleistungen die den Konsumenten immer mehr in seiner Wahl beeinflussen.Das Unternehmen WeWant hat sich darauf spezialisiert, Research, Incentives, Couponing, Customer Relations Management und After-Sales-Management in einem digitalen Marketing-Tool zu verbinden. Eines der innovativsten Module ist bluebulletin. Mittels der BLE-Technologie (Bluetooth Low Energy) in Form von Beacons werden sog. Abo-Zonen definiert, in denen der Kunde kostenlos auf kostenpflichtige Zeitschriften bekannter Verlage zugreifen kann.
  • Zeitschriftenartikel
    Messung und Bewertung von Prozessqualität – Ein Baustein der Governance
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Kneuper, Ralf
    Ein wesentlicher Teilaspekt der Governance ist die Steuerung und Überwachung der im Unternehmen verwendeten Prozesse. Als Basis für die Definition von Prozessqualitätszielen und darauf aufbauend die Steuerung und Überwachung der Erreichung dieser Ziele wurde das neue Modell Gokyo Ri entwickelt, das die Qualität von Prozessen in definierte Qualitätsmerkmale herunter bricht. Damit geht es über die üblicherweise verwendeten Referenzmodellen wie z. B. COBIT hinaus, in denen die Definition der Prozessqualität meist implizit bleibt.
  • Zeitschriftenartikel
    Strategischer Nutzen der automatisierten Auswertung von Kundenmeinungen in der Versicherungswirtschaft
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Goram, Mandy
    Mehrkanal-Kommunikation, Kundenbindung und -zufriedenheit sowie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein, wird zum endscheidenden Wettbewerbsfaktor. Dabei ist es wichtig frühzeitig geeignete Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Angeboten sowie das zunehmende Angebot an digitaler Beratung und Direktabschlüssen verschärfen den Wettbewerb vor allem bei Versicherungsunternehmen. Nicht nur der schnelle und transparente Vertragsabschluss spielt eine Rolle, sondern auch die Meinung anderer Kunden zu den Produkten und Leistungen eines Unternehmens. Schlechter Service und Unzufriedenheit werden schnell bekannt und verbreiten sich über die sozialen Netzwerke. Die Entwicklung der Außenwirkung, in diesem Fall die Kundenmeinung, sollte kontinuierlich beobachtet werden. Unzufriedenheit und Schwierigkeiten der Kunden sind zu hinterfragen und Maßnahmen zur Verbesserung daraus abzuleiten. Dabei kann die automatisierte Auswertung von Kundenmeinungen mithilfe von Text-Mining eine bedeutende Rolle spielen. Die häufig unter Opinion Mining bekannten Verfahren bieten einen Ansatz zur Datenanalyse und beschäftigen seit einiger Zeit auch die Forschung. Erste Ergebnisse sind vielversprechend und können bereits heute einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Die Einsatzszenarien sind sehr vielfältig und können individuell auf die Anforderungen eines Unternehmen abgestimmt werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Ein hybrider Empfehlungsdienst für Handelspartnerschaften im E-Commerce
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Forster, Johannes; Häusl, Martin; Mandl, Peter; Weiß, Johannes; Bresolin, Sandro
    Kaufempfehlungen werden für den Online-Handel in Zukunft zu einem immer entscheidenderen Instrument, um Kunden zu binden. Für kleinere Online-Händler ist die Entwicklung und Pflege komplexer Empfehlungssysteme nicht machbar. Zudem verfügen sie meist über ein vergleichsweise kleines Sortiment und können daher kaum Empfehlungen generieren. In diesem Beitrag soll daher die Idee eines Empfehlungsdienstes vorgestellt werden, welche die Möglichkeiten sozialer Vernetzung nutzt und auch kleineren Online-Anbietern erlaubt, sich in Netzwerken zu organisieren. Der in diesem Beitrag vorgestellte RaaS-Prototyp („Recommendation as a Service“) implementiert auf Basis von Apache Mahout für diesen Anwendungsfall einen hybriden Empfehlungs­algorithmus als Kombination der Auswertung von personenbezogenen Daten aus Facebook und der Einbeziehung von Produktdaten.
  • Zeitschriftenartikel
    E-Commerce – Aktuelle Trends
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Fröschle, Hans-Peter; Meinhardt, Stefan
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    Retourenabwicklung im B2C-E-Commerce
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Lockhauserbäumer, Verena; Mayr, Chris
    Retourenabwicklung im B2C-E-Commerce stellt einen kritischen Erfolgsfaktor Für Online-Händler dar. Bei der Betrachtung des Themas sind v. a. die neuen Verbraucherrichtlinien und hier speziell das Pro und Contra bei der Regelung der Zuweisung von Versandkosten relevant. Inzwischen liegen aus der Praxis Erfahrungswerte vor, wie sich Retouren bereits im Vorfeld von Bestellungen vermeiden lassen. Es wird gezeigt, dass sich ein kundenfreundlicher Umgang mit Retouren positiv für das Folgegeschäft auswirken kann und wie sich in der Retourenabwicklung Kosten konkret senden lassen. konkret Kosten senken lassen.