Logo des Repositoriums
 

HMD 49(2) - April 2012 - Strategisches IT-Management

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 18
  • Zeitschriftenartikel
    Einführungsstrategien von Corporate Social Software
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Richter, Alexander; Stocker, Alexander; Koch, Michael
    enBeim Einsatz von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäßig über die »richtige« Einführungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Managementgetrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenübergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern überlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert (»Exploration« oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult (»Promotion«).
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012)
  • Zeitschriftenartikel
    Notizen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Cartoon
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012)
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Jarosch, Jürgen; Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Corporate Information Management bei Fraport
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Weronek, Karsten
    enFür große Verkehrsflughäfen mit integriertem Geschäftsmodell und der damit verbundenen komplexen IT ist das strategische IT-Management essenziell. Zentralisierung der IT, IT-Budgets, IT-Beschaffung und die Zusammenlegung aller Aufgaben des strategischen IT-Managements sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Architekturprinzipien, festgelegte Prozesse und Methoden sowie eine passende Organisation ermöglichen die Ausrichtung der IT entlang vorgegebener Ziele. IT-Management-Informationssysteme, die die IT-Landschaft, das IT-Projektportfolio, die Finanzkennzahlen sowie Prozesse und Organisation darstellen können, unterstützen dabei.
  • Zeitschriftenartikel
    Strategische ITK-Steuerung in Wirtschaft und Verwaltung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Goetze, Kay-Uwe; Lenz, Carsten; Schiefer, Christoph
    enAus dem Ziel der strategischen ITK-Steuerung, die langfristige Entwicklung der ITK (Informationsund Telekommunikationstechnologie), ausgerichtet an den Zielen der Organisation, erfolgsorientiert zu gestalten, erwachsen fünf zentrale Aufgaben: Die Leitungsebene muss die Rolle, die die ITK einnehmen soll, klar bestimmen. Es muss ein Abgleich zwischen den strategischen Organisationsund ITK-Zielen stattfinden. Die Rolle der strategischen ITK-Steuerung ist in der Organisation zu institutionalisieren. Für die Felder der operativen ITK-Steuerung sind Vorgaben zu definieren und dauerhaft zu überprüfen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich die derzeit bestehenden Herausforderungen bewältigen.
  • Zeitschriftenartikel
    Ein integrierter Ansatz zur Steuerung von IT-Outsourcing-Vorhaben
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Urbach, Nils; Würz, Tobias
    enIT-Outsourcing hat sich im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte zu einer etablierten Beschaffungsoption des strategischen IT-Managements entwickelt. Trotz einiger erfolgreicher Auslagerungen (von Teilen) der Unternehmens-IT war und ist das Thema IT-Outsourcing jedoch ständig von intensiven Nutzendiskussionen begleitet. Unzufriedenheit und Probleme auslagernder Unternehmen mit ihren IT-Dienstleistern sind oftmals jedoch weniger durch strategische Fehlentscheidungen als vielmehr durch Aufholbedarf in der operativen IT-Outsourcing-Steuerung zu erklären. Als Umsetzungshilfe für die Unternehmenspraxis beschreibt der vorliegende Beitrag einen integrierten Ansatz zur Steuerung von IT-Outsourcing-Vorhaben. Zur Verdeutlichung der Praxistauglichkeit des entwickelten Rahmenwerks wird dessen Anwendung in Form einer Fallstudie beschrieben.
  • Zeitschriftenartikel
    Nachhaltiges IT-Management im Konzern — von den Unternehmenszielen zur Leistungserbringung in der IT
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Nilles, Michael; Senger, Enrico
    enDer Schindler-Konzern ist ein global führender Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Der zentrale Wertbeitrag seiner IT-Organisation liegt in der effektiven und effizienten Unterstützung der Unternehmensziele mit Mitteln der Informationstechnologie. Dieser Beitrag illustriert, wie die Schindler Group IT die Instrumente des strategischen Informationsmanagements nutzt, um die Leistungserbringung an den Unternehmenszielen der Gruppe auszurichten.