Logo des Repositoriums
 

HMD 50(3) - Juni 2013 - IT für Smart Grids

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 18
  • Zeitschriftenartikel
    Auf dem Weg zum Internet der Energie
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Lehnhoff, Sebastian
  • Zeitschriftenartikel
    Globale Supportkonzepte für den kontinuierlichen Betrieb heterogener Systemlandschaften
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Sieder, Markus; Hoffmann, Jürgen; Knahl, Martin
    Globale Märkte erfordern globale Strategien. Unternehmen prüfen ihre vorhandenen IT-Strategien, um diese an Herausforderungen der Globalisierung auszurichten [Houssem 2011, S. 1]. Auf diesem Weg spielt das IT-Supportkonzept eine entscheidende Rolle, um auf dem hart umkämpften Weltmarkt bestehen zu können. In einer heterogenen Systemlandschaft ist aufgrund der Komplexität ein ununterbrochener Betrieb nur durch flexible Supportkonzepte zu gewährleisten. Eine Kombination aus Zentralisierung des IT-Betriebs sowie dem Follow-the-Sun-Supportkon-zept stellt eine Basis dar, um den globalen Support und Betrieb zu optimieren.
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Felden, Carsten; Hofmann, Josephine
  • Zeitschriftenartikel
    Notizen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Felden, Carsten; Hofmann, Josephine
  • Zeitschriftenartikel
    Glossar zu IT für Smart Grids
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013)
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Strahringer, Susanne; Blattner, Marcel; Meier, Andreas; Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Hildebrand, Knut; Meinhardt, Stefan; Knoll, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Koschtial, Claudia
  • Zeitschriftenartikel
    Bedeutung von Services in einer dezentralen Energieversorgung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Küller, Philipp; Hertweck, Dieter
    Die Tatsache, dass sich globale IT-Konzerne in jüngster Zeit Kommunen und Regionen als Partner für die Planung, Implementierung und den Betrieb regenerativer Energiesysteme anbieten, signalisiert einen Paradigmenwechsel am Energiemarkt. Es wird künftig eine zunehmende Pluralität von Geschäftsmodellen hin zu intelligenten, verteilten Energie- und Informationsnetzwerken geben, deren Management und Betrieb den jahrzehntelang in IT-Servicemanagement trainierten IT-Providern eher gelingen könnte als den großen Energiekonzernen. Welchen Beitrag die Wirtschaftsinformatik in diesem Transformationsprozess für die Akteure in regionalen Energiesystemen spielen könnte, soll Gegenstand dieses Beitrags sein.
  • Zeitschriftenartikel
    Smart Data Centers — intelligente Energieversorgung für Rechenzentren
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Schödwell, Björn; Drenkelfort, Gregor; Pröhl, Thorsten; Erek, Koray; Zarnekow, Rüdiger
    Der zur Energiewende notwendige Umbau des nationalen Energiesystems hin zu energie- und kosteneffizienten »intelligenten« Versorgungsinfrastrukturen birgt enorme Herausforderungen, aber auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für die am Markt beteiligten Akteure. Auch für IT-Dienstleister, insbesondere für die Betreiber von Rechenzentren als industrielle Großabnehmer von elektrischer Energie, ergeben sich durch das Smart Grid und die sich im Zuge der Liberalisierung verändernden Marktmechanismen neue Chancen, die Energiekosten zu optimieren. Der Beitrag verdeutlicht IT-Dienstleistern diese potenziellen Handlungsfelder, formuliert technische Anforderungen und organisatorische Voraussetzungen, die Rechenzentren erfüllen müssen, um an den Vorteilen zu partizipieren und so den steigenden Energiepreisen vorausschauend entgegenzutreten.
  • Zeitschriftenartikel
    IT-Multisourcing-Entscheidungen mit Methoden des Portfoliomanagements
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Müller, Hanna-Vera
    Immer mehr Unternehmen erweitern ihre IT-Sourcing-Strategien von Singlesourcing zu Multi-sourcing, um mithilfe einer optimierten Kombination von Anbietern ihre Unternehmensziele besser zu erreichen. Dieser Beitrag überträgt existierende Methoden aus dem Finanzmanagement auf die IT-Multisourcing-Problemstellung, um sich der Frage anzunähern, welche Sourcing-Anbieter zur Durchführung eines IT-Projekts herangezogen werden sollen. Somit ergänzt das Vorgehen das bestehende IT-Projektmanagement um einen quantitativen Aspekt, der zusätzlich zur qualitativen Analyse herangezogen werden kann.