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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelDie CIO/CEO-Partnerschaft als Schlüssel zum IT-Erfolg(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Hütter, Alexander; Arnitz, Thomas; Riedl, RenéenTrotz hoher IT-Investitionen in Informations- und Kommunikationstechnologien gelingt es vielen Unternehmen nicht, ihre damit gesetzten Ziele zu erreichen. Eine wesentliche Ursache für dieses Scheitern liegt in einer eingeschränkt funktionierenden oder überhaupt fehlenden strategischen Partnerschaft zwischen dem Chief Information Officer (CIO) und Chief Executive Officer (CEO). In Anbetracht dieser aus IT-Sicht und Topmanagementsicht unbefriedigenden Situation werden im vorliegenden Beitrag Empfehlungen für CIOs und CEOs gegeben, wie diese eine strategische Partnerschaft entwickeln und etablieren können. Dazu gehören insbesondere der Aufbau einer IT-Vision, regelmäßige Kommunikation sowie die Schaffung von Vertrauen.
- ZeitschriftenartikelPräventives Retourenmanagement im eCommerce(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Möhring, Michael; Walsh, Gianfranco; Schmidt, Rainer; Koot, Christian; Härting, Ralf-ChristianenDas wachsende Business-to-Consumer-Geschäft im eCommerce erhöht auch die Problematik der Verbraucherretouren für viele Onlinehändler. Oftmals werden Retouren durch den Verbraucher aufgrund von »Nichtgefallen« konkludent retourniert und verursachen dadurch Kosten in der Handhabung, die die Ertragssituation der Onlinehändler negativ beeinflussen können. Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, wie durch den Einsatz von Big Data Retourenquoten gesenkt werden können. Big Data wird dazu eingesetzt, Merkmalskombinationen, die Retouren ankündigen, durch Auswertung von strukturierten und unstrukturierten Daten im Kontext der eCommerceTransaktionen in Onlineshops zu erkennen. Hierdurch werden proaktive Reaktionen möglich, mit denen Retouren vermieden werden können.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Blattner, Marcel; Meier, Andreas
- ZeitschriftenartikelPerspektiven in der Offline-Evaluation von Empfehlungsalgorithmen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Jannach, Dietmar; Lerche, LukasenEmpfehlungssysteme sind heutzutage ein zentraler Bestandteil vieler Onlineshops und stellen für die Betreiber ein wertvolles Mittel dar, Kunden bei der Produktoder Informationssuche zu helfen sowie auf weitere interessante Produkte hinzuweisen. Die meisten Forschungsarbeiten zu Empfehlungssystemen verwenden explizite Produktbewertungen von Kunden als Eingabe für die Algorithmen und als Grundlage für die Empfehlungsgenerierung. In der Realität sind solche Bewertungen jedoch oft nicht in ausreichender Menge vorhanden, sodass für die Produktvorschläge auf andere Datenquellen — wie zum Beispiel Logdaten der Kundenaktionen — zurückgegriffen werden muss. In diesem Beitrag werden praktische Herausforderungen bei der Nutzung und Interpretation solcher weiteren Datenquellen für die Empfehlungsgenerierung besprochen sowie auf methodische Fragen der vergleichenden Bewertung von Empfehlungsalgorithmen eingegangen.
- ZeitschriftenartikelWeb 3.0 Monitoring im Stakeholder-Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Portmann, Edy; Thiessen, AnsgarenDieser Beitrag zeigt auf, welche Möglichkeiten der Einsatz von Web-3.0-Monitoring-Techniken im Stakeholder-Management bietet. Das Ziel dieses Managements ist es, unternehmerischen Vorhaben zu Akzeptanz und Durchsetzungskraft zu verhelfen, indem Ansprüche an Unternehmensentscheide aktiv in den Managementprozess mit eingebunden werden. Stakeholder-Maps stellen diese Ansprüche visuell dar. Sie greifen einerseits auf nicht öffentliche Inhalte zurück und andererseits auf Inhalte, die öffentlich (zumeist im Web) verfügbar sind. Das semantische Web bietet Möglichkeiten, diese öffentlichen Inhalte nicht nur deskriptiv (was wird argumentiert?) darzustellen, sondern auch Zusammenhänge (z.B. Netzwerke, Kontextualisierungen, Referenzierungen, Gewichtungen) aufzuzeigen. Das vorgestellte Framework kann Grundlage für die öffentlichen Inhalte von Stakeholder-Maps sein.
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013)
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Blattner, Marcel; Meier, Andreas
- ZeitschriftenartikelZur Spannweite des Web Monitoring(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Zumstein, Darius
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Web Monitoring(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013)
- ZeitschriftenartikelDynamische Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Durst, Carolin; Meekma, MarcenTraditionell werden Nutzerprofile auf Basis von soziodemografischen Informationen erstellt. Alter, Einkommen oder Geschlecht geben jedoch nicht zwangsläufig Aufschluss über das Verhalten und die Interessen eines Individuums.Dieser Beitrag beschreibt ein Dreiphasenmodell zur Erstellung dynamischer Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten. In der ersten Phase »Zeitreihenanalyse« werden die individuellen Nutzerinteressen im Zeitablauf analysiert. Die zweite Phase »Aggregation« bestimmt die kumulierten Interessen über einen bestimmten Zeitraum. Die dritte Phase »Segmentierung« bildet Nutzergruppen auf Basis der kumulierten Nutzerinteressen.Das hier vorgestellte Dreiphasenmodell ermöglicht es, Nutzerinteressen sowohl in Echtzeit als auch langfristig zu analysieren, und stellt damit eine breite Verwendbarkeit für verschiedene Fragestellungen aus der Praxis sicher.