Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- Zeitschriftenartikel“HistoBrick”: Mobile Edutainment into Descriptive Statistics („HistoBrick“: Mobiles Edutainment zur Deskriptiven Statistik)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Ströhlein, GeorgSummary Based on preceding work on a mobile learning scenario a mobile game like application, called “HistoBrick”, is being designed. It serves as a platform for exercises, assignments and self studies in combination with the higher education courseware on descriptive statistics. This paper focuses on the mobile application and ignores its embedding into a suitable Learning Management System (LMS). “HistoBrick” aims to provide a ubiquitous tool for learning about statistic distributions and their most important characteristic numbers. The didactical background is inspired by recent ideas about how learning works in the so-called constructivist setting, in general, and the findings of game-based learning, in particular.
- ZeitschriftenartikelNeuer Wein für neue Schläuche!(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Wessner, Martin
- ZeitschriftenartikelVom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung – Kooperatives Lernen als integrativer Ansatz für eine mediengestützte Bildung (From the Virtual Knowledge Space to a Learning Environment – Cooperative Learning as Integrative Approach to Educational Technology)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Geißler, Sabrina; Hampel, Thorsten; Keil-Slawik, ReinhardKlassische E-Learning-Umgebungen verkörpern vielfach eine ,Einbahnstraße des Lernens‛: Es werden hypermedial aufbereitete Materialien produziert, publiziert und rezipiert. Daneben gibt es Kommunikations- und Kooperationssysteme, die neue Formen der synchronen Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden ermöglichen. In beiden Ansätzen führt die Betonung der damit möglichen Zeit- und Ortsunabhängigkeit dazu, dass Funktionen und Materialien als isoliert zu nutzende Angebote wahrgenommen und umgesetzt werden. Mit dem vorliegenden Ansatz betonen wir dagegen nicht mehr die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit, sondern die zeit- und ortsübergreifende Integration aller Prozesse, die im Rahmen eines Lehr- bzw. Lernarrangements auftreten. Dazu stellen wir das Konzept des virtuellen Wissensraums vor, der die nutzergesteuerte Integration unterschiedlicher Funktionsbereiche und Materialien ermöglicht. Da hierbei nicht die Einmalproduktion hochwertiger Materialien im Vordergrund steht, sorgt weiterhin ein m...
- ZeitschriftenartikelCURE – Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen (CURE – an Environment for Self-Organized Collaborative Learning)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Haake, Jörg M.; Schümmer, Till; Bourimi, Mohamed; Landgraf, Britta; Haake, AnjaCURE unterstützt selbstorganisiertes kooperatives Lernen in verteilten Gruppen über das Internet. Verteilte Teams können sich mit CURE finden und in CURE ihr gemeinsames Lernen selbst organisieren sowie in gemeinsamen Arbeitsbereichen Lernmaterial kooperativ bearbeiten und synchron bzw. asynchron miteinander kommunizieren. Erste Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb an der FernUniversität in Hagen zeigen, dass die Benutzer von CURE die Konzepte zur flexiblen Gestaltung des Gruppenlernens erfolgreich anwenden.
- ZeitschriftenartikelVerbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten (Enriching Lectures through E-Learning Components)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Glowalla, Ulrich; Glowalla, Gudrun; Görlich, SaschaIn diesem Beitrag zeigen wir, wie durch den flexiblen Einsatz von E-Learning Komponenten die Präsenzlehre an Universitäten bereichert werden kann. Wir konzentrieren uns dabei auf zwei große Vorlesungen mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern, in die wir über ein Learning Management System verschiedene E-Learning Komponenten integrierten. Im Verlauf des Semesters kamen elektronisch verschickte und zu bearbeitende Studierfragen und Gruppenarbeiten, Online- und Offline-Wissenstests sowie das selbständige Erarbeiten von Vorlesungsinhalten anhand einer E-Lecture zum Einsatz. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden die zusätzlichen Angebote als sinnvolle Ergänzung der Vorlesung erlebten, den Lehrstoff aktiver bearbeiteten und auch bessere Lernleistungen erzielten.
- ZeitschriftenartikelDie zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules)(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Wiesner, Heike; Zorn, Isabel; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, IdaDer vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt „Gender Mainstreaming medial“ im Programm NMB, an dem untenstehende Personen beteiligt waren. Neben Beratung, Begleitung und Evaluierung von 100 BMBF-Projekten war eine der Aufgaben die Entwicklung von Kriterien für Gender Mainstreaming (GM) in e-Learning-Angeboten. Diese sollten helfen, Grundlagen für Geschlechtergerechtigkeit sowohl in den Projekten als auch in den Lernplattformen und den darin eingelagerten Lernmodulen zu schaffen. Dazu wurden ein GM-Guideline (Wiesner et al. 2004) und ein GM-Styleguide (Wiesner et al. 2003) entwickelt. Außerdem wurden die 100 NMB-Projekte nach GM-Kriterien evaluiert, um BestPractice-Beispiele herauszuarbeiten. Ergebnis der Analyse war, dass es keinem Projekt gelungen ist, alle GM-Kriterien zu erfüllen. Es ist jedoch einigen Projekten gelungen, einzelne GM-Strategien in ihren Lernmodulen erfolgreich umzusetzen. Wir haben diese Aspekte gebündelt und in einem 10-Punkte-Plan für...
- ZeitschriftenartikelBernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle (Hrsg.): Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Kienle, Andrea
- ZeitschriftenartikelJörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner (Hrsg.): CSCL-Kompendium – Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Gunzenhäuser, Rul
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser!(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Herczeg, Michael
- ZeitschriftenartikelTagungsbericht zur ED-MEDIA 2004 Lugano(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Herczeg, Michael