Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- KonferenzbeitragWeb-basierte Administration des Übungsbetriebs mit ECLAUS(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Behringer, Felix; Engeldinger, David; Weicker, KarstenECLAUS ist ein ausgereiftes Produkt zur Abwicklung des universitären Übungsbetriebs, das alle administrativen Aspekte und Routinetätigkeiten der Übungen berücksichtigt. Es zeichnet sich vor allem aus durch moderne Technologie, Trennung von Programmlogik und Oberflächendarstellung sowie die Unterstützung von flexiblen Gruppenabgaben, Votieraufgaben und der Möglichkeit für die Leitenden, über umfangreiche Statistiken eine frühe Rückkopplung zu erhalten.
- KonferenzbeitragErfahrungen mit dem multimedialen, didaktischen Modellierungswerkzeug DAVE(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Pleumann, JörgProfessionelle Modellierungswerkzeuge sind für den Einsatz in der Lehre oft ungeeignet. Gründe sind die enorme Komplexität sowie die fehlende Unterstützung für didaktische Einsatzszenarien. Dieser Beitrag stellt als Alternative exemplarisch das didaktische Modellierungswerkzeug DAVE vor, das zur Modellierung und Simulation von UML-Zustandsdiagrammen dient und durch die Integration multimedialer Elemente eine Brücke zwischen abstraktem Formalismus und konkreten Problemen schlägt. DAVE ist Teil einer Familie von didaktischen Modellierungswerkzeugen, die sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Lehre orientieren und bereits erfolgreich in Lehrveranstaltungen eingesetzt wurden.
- KonferenzbeitragKostenpflichtiger Content in Lernportalen(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Reil, Dennis; Appelrath, Hans-JürgenDieses Paper beschreibt ein Konzept für die Erweiterung bestehender Lernportale um Zahlungsund Abrechnungsfunktionen sowie Rechteverwaltungsund Rechtesicherungssysteme, um eine Bereitstellung von kostenpflichtigem eLearning- Content zu ermöglichen. Ziel ist eine Refinanzierung der nicht unerheblichen Kosten für die Erstellung von hochwertigem eLearning-Lehrund Lerninhalt (Content) sowie der Kosten für Entwicklung und Betrieb der Lernportale. Im Fokus stehen technische Fragen für den Einsatz an Hochschulen. Die wichtigen Aspekte der dazu notwendigen tragfähigen Geschäftsmodelle werden in diesem Paper nicht betrachtet.
- KonferenzbeitragDie 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Thanheiser, Stefan; Toussaint, Frederic; Schmeck, HartmutDieser Beitrag stellt ein Konzept vor, wie ubiquitäres E-Learning durch eine zielgerechte Bereitstellung von Hardund Software unterstützt werden kann. Dazu wird eine automatisierte, benutzerzentrierte Softwareverteilung für unterschiedlichste Hardund Softwareplattformen und ein Verleihsystem für mobile Geräte vorgestellt. Neben den Grundfunktionalitäten umfasst das Konzept unter anderen einen personalisierten \?virtuellen Rechner“, automatisierte Sicherheitsupdates der Systeme oder auch die Sicherung von Benutzerdaten und das Einspielen von Softwareupdates innerhalb des Geräteverleih-Zyklus.
- KonferenzbeitragErfahrungen und Trends zum Einsatz von XML Learning Objects aus dem BMBFProjekt MiLCA(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Stührenberg, Maik
- KonferenzbeitragExplorationen und kooperative Explorationen - interaktive Medien für die Ausbildung in technischen Fächern(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Nowaczyk, Olaf
- KonferenzbeitragEin Modellbasierter Ansatz für den Entwurf von e-Learning Umgebungen(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Lüder, M.; Forbig, Peter; Dittmar, AnkeWeb-basierte Trainings werfen viele Fragen auf bezüglich des zu erwartenden Nutzungsverhaltens von Kursteilnehmenden. Bisher liegen nur wenige Studien mit wenigen Aussagen darüber vor, wie Web-basierte Trainings im Rahmen berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden. Auf Basis einer Analyse des Nutzungsverhaltens von Studenten des Studienganges WINFOLine macht der vorliegende Beitrag Aussagen über Nutzungsprofile, bevorzugte Diskussionsfunktionen, die Rolle von Übungsaufgaben sowie die Intensität der Nutzung von Teilen des Kursangebotes. Diese Aussagen werden mit dem Lernerfolg der Teilnehmenden in Beziehung gesetzt um so Einflussfaktoren zu identifizieren, deren Berücksichtigung zur Verbesserung zukünftiger Lernangebote beitragen kann.
- KonferenzbeitragModulare Inhaltserzeugung nach dem Baukastenprinzip(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Ullrich, Torsten; Fellner, Dieter W.
- KonferenzbeitrageLearning und Wissensmanagement auf Basis eines prozessorientierten, integrativen Bildungsmanagements und Bildungscontrollings(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Reisky, Antares I.
- KonferenzbeitragE- and distance learning in an african context(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Kolyang, Diana Taiwe