Workshopband MuC 2017
Hier finden Sie die Beiträge, die im Workshopband der Mensch und Computer 2016 veröffentlicht wurden.
Nutzen Sie die obigen Buttons, um die Beiträge z.B. nach Titel oder Erscheinungsdatum sortiert aufzulisten.
Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- KonferenzbeitragHow to Determine the Effectiveness and Efficiency of Coordination and Awareness Support Systems.(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Oemig, Christoph; Gross, TomCoordination and awareness have been research issues for many years. Effortless coordination and effective awareness support have been goals ever since. Yet, measuring the effectiveness and efficiency of these support systems has remained a complex issue leaving researches with the dilemma that achieving either goal requires some kind of measurement. In this paper we introduce our approach that has the goal to determine whether a certain coordination or awareness support system actually improves a user group’s coordination. We demonstrate how a simple interactive task helps to achieve this goal.
- KonferenzbeitragNatürliche Benutzungsschnittstelle zur Steuerung eines Flugroboters(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Herrmann, Roman; Schmidt, LudgerFlugroboter werden immer populärer und in immer mehr Alltagsszenarien eingesetzt. Dies forciert den Bedarf nach intuitiven und gebrauchstauglichen Steuerungen. Daher wurde eine natürliche Benutzungsschnittstelle zur Steuerung eines Flugroboters entworfen, die in einer Benutzerstudie mit einer traditionellen Steuerung verglichen wurde. Die Benutzungsschnittstelle verwendet ein bewegungserkennendes Armband (Thalmic Myo) und eine Durchsichtdatenbrille (Microsoft HoloLens) für die visuelle und auditive Ausgabe von Rückmeldungen und die Steuerung des Flugroboters über die Kopfneigung des Benutzers.
- KonferenzbeitragImproving the Shopping Experience with an Augmented Reality-Enhanced Shelf(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Álvarez Márquez, Jesús Omar; Ziegler, JürgenWith the introduction of augmented reality in the business domain, the line that separates e-commerce and traditional trading is becoming thinner than ever. We present here our ongoing research concerning the integration of product-related information in a physical store context, considering the reconciliation of e-commerce and brick and mortar stores and setting the foundations to further explore the feasibility of bringing recommendations closer to customers and study possible interaction issues. For such purpose, a tool that provides wine information is being developed making use of the new advances in augmented reality technology (HoloLens).
- KonferenzbeitragEine Sandbox zur physisch-virtuellen Exploration von Ausgrabungsstätten(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Biefang, Kai; Kunkel, Johannes; Loepp, Benedikt; Ziegler, JürgenIn diesem Beitrag stellen wir die Archäologische Sandbox vor: Ein Tangible User Interface (TUI) mit dem archäologische Ausgrabungsstätten und dort gefundene Artefakte exploriert werden können. Das System zielt auf den Einsatz in Museen ab, die ihren Besuchern den Zusammenhang von ausgestellten Exponaten und der Ausgrabungsstätte näherbringen möchten, an der diese gefunden wurden. Den Kern des TUIs bildet eine mit Sand gefüllte Box, auf dessen Oberfläche eine geografische Karte projiziert wird. Durch das Graben im Sand an der richtigen Stelle werden Informationen zu an diesem Ort gefundenen Ausstellungsstücken abgerufen. Eine durchgeführte qualitative Interviewstudie bestätigt die intuitive Bedienbarkeit und die intrinsisch motivierenden Interaktionsmöglichkeiten des Systems.
- KonferenzbeitragSensor-Probes zur partizipativen Entwicklung für das Internet der Dinge(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Bischof, Andreas; Kurze, Albrecht; Storz, Michael; Totzauer, Sören; Lefeuvre, Kevin; Jakob, Sebastian; Berger, ArneWie können vernetzte Produkte für das „Smart Home“ unter Einbeziehung von Verwenderinnen und Verwendern gestaltet werden? Der Beitrag diskutiert diese Frage unter Rückgriff auf das Konzept „situierter Daten“, das in einer methodischen Kombination von Sensordaten und den sozialen Praktiken der Akteure und Akteurinnen besteht. Zur Umsetzung dieser Methodik wird ein dreiteiliges System aus vernetzten Sensoren, Cultural Probe-Studie und (Gruppen-) Diskussionsformat präsentiert.
- KonferenzbeitragIllumiPaper: Printed Displays for Novel Digital Pen-and-Paper User Interfaces(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Klamka, Konstantin; Dachselt, RaimundIn this paper, we demonstrate IllumiPaper: A system that combines new forms of paper-integrated feedback with digital pen-and-paper solutions to address the lack of dynamic visual feedback in digital pen applications. We aim to visually support typical paper-related tasks by providing active visual feedback that is directly integrated into standard paper and thereby eliminate the problem of visual inconsistencies between physically written content and associated digital information. In contrast to our prior work, we present an extended version of our augmented paper sheets that are entirely printed with emerging conductive and electroluminescent thin-film technologies. These advanced fabrication methods enable paper illuminations with a high degree of quality and integration. As a major contribution, we want to demonstrate the feasibility of IllumiPapers systematic feedback repertoire for real-world applications and share hands-on experiences with the IllumiPaper research platform consisting of a paper-controller, digital pen and printed illuminated, digitally controlled papers with the German HCI community.
- KonferenzbeitragInteractive Smart Mirror(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Martens, Benedikt; Bittner, Dominik; Meiller, Dieter; Heckmann, Dominikus; Schäfer, Ulrich; Frey, MartinWe describe hardware design and software development of a low-cost interactive smart mirror. The project uses a one-way mirror with a LCD screen mounted behind to display information to a user. Interaction is possible by using hand gestures which are recognized by an electrical near field sensor. A camera is used to identify fiducials printed on medication packs. The software runs in a Java environment on a microcomputer. The system is connected to the internet and uses multiple web-connected APIs to access content like E-Mail messages and calendar events.
- KonferenzbeitragTEMMO – Tell Me More: Ein Stadtführer für die Smartwatch(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Heigl, Oliver; Lüpke, Alissa; Zeng, Rong; Götze, Annelie; Kulzinger, Lisa; Mekhalian, Michelle Magarian; Shan, Bowen; Bemm, Jannik; Schöls, TimIm Rahmen des Masterstudiengangs „Interaktive Mediensysteme“ mit Schwerpunkt „Mobile Experience“, entwickelten die Studierenden der Hochschule Augsburg eine Anwendung speziell für Smartwatches (TEMMO – Tell Me More). Hierbei handelt es sich um eine App, welche dem Nutzer interessante und nützliche Informationen zu seiner direkten Umgebung liefert. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Entwicklung einer intuitiven und nutzerorientierten User Experience.
- KonferenzbeitragErwartungen der älteren Bevölkerung an IKT für Krisenkommunikation(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Wiegärtner, Daniel; Reuter, Christian; Müller, ClaudiaAufgrund des demographischen Wandels und der zunehmenden Bevölkerungsdichte im urbanen Raum wird es in Zukunft zu neuen Herausforderungen in der Planung und Vorbereitung von Katastrophen-lagen in Städten kommen. Dabei wird vor allem der Nutzen von IKT für ältere Menschen in Bezug auf (Groß-)Schadenslagen von hoher Relevanz sein, der in der bisherigen Forschung nicht angemessen be-trachtet wurde. Mittels eines nutzerzentrierten Ansatzes wird untersucht, wie eine geeignete Krisenkom-munikation durch IKT für ältere Menschen funktionieren könnte. Ziel der Arbeit ist es, die Vorbereitung für die ältere Population in Großstädten im Falle einer (Groß-)Schadenslage zu untersuchen und zu un-terstützen. Gerade für das System Stadt sind die Ergebnisse dieser Arbeit von Relevanz und können hel-fen, den urbanen Raum resilienter gegen mögliche Katastrophen zu gestalten.
- KonferenzbeitragAkzeptanz von CGM Systemen: Interviews mit SeniorInnen(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Schlögl, Stephan; Kiegerl, ChrisDie Akzeptanz von Technologie stellt einen zentralen Bereich der Technologieforschung dar. Während das Feld weitgehend von Davis’ Technologie-Akzeptanzmodell dominiert wird, beschreiben jüngste Studien zunehmend die Notwendigkeit von qualitativen Analysenansätzen. Diesem Wunsch Rechnung tragend wurden zwölf ältere Diabetes Mellitus PatientInnen zu deren Akzeptanz von Continuous Glucose Monitoring (CGM) Systemen befragt. Während CGM-Systeme die kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels erheblich erleichtern können, hängt ihr Potenzial stark von der Bereitschaft der PatientInnen ab, diese auch zu nutzen. Die Interviewstudie hatte das Ziel den Einfluss von kritischen Akzeptanzfaktoren wie beispielsweise die von den PatientInnen wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu untersuchen, sowie potentielle weitere Einflussfaktoren wie subjektive Normen, Ängste, oder physiologische Einschränkungen der PatientInnen, zu hinterfragen.