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Workshop-Band MuC 2007

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 35
  • Konferenzbeitrag
    Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Leuchter, S.; Urbas, L.; Herczeg, Michael; Kindsmüller, Martin Christof
    Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen ist ein für die Informatik in der Bedeutung weiter zunehmendes Thema. Der neue Arbeitskreis „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion soll ein lebendiges Forum zum Austausch und zur Förderung der Aufmerksamkeit auf dieses Thema in-nerhalb und außerhalb der Gesellschaft für Informatik bilden. Hierbei soll der zunehmenden Bedeutung von Mensch-Computer-Schnittstellen bei sicherheitskritischen Systemen Rechnung getragen werden. Der Workshop soll als ein erstes Forum des neuen Arbeitskreises sowie zur Initiative künftiger Kooperationen dienen.
  • Konferenzbeitrag
    Driver Activity Recognition from Sitting Postures
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Riener, Andreas; Ferscha, Alois
    Automatically adapting vehicle settings due to activities of the driver has crucial impact to safety in road traffic, intelligent driver assistance and vehicle control systems as well as driving comfort. Distraction continues to increase by reason of technology growth (classical office- and home electronics like entertainment and navigation systems, televisions, Email and internet-clients, multimedia player, on-board computers, multi-function dashboards, game consoles, etc. are now built-in in cars). We study the possibilities of identifying typical drivers activities inside the car by evaluating pressure patterns collected from force sensor arrays, invisibly and unobtrusively integrated into the fabric of the driver seat and backrest. Along this key task, algorithms are developed for sitting posture recognition and empirical studies are performed to assess the reliability of activity recognition from sitting postures.
  • Konferenzbeitrag
    Automotive User Interfaces
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Schmidt, Albrecht; Bengler, Klaus; Holleis, Paul
  • Konferenzbeitrag
    User experience of driver assistance systems
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Mahlke, Sascha
    A positive user experience has become an important goal for interactive system design. The aim of this paper is to discuss the usefulness of the user experience concept for the domain of automotive UIs. An integrative approach to user experience of interactive systems will be presented. The application of the approach to the domain of automotive UIs is illustrated and discussed using a first example
  • Konferenzbeitrag
    Gas station flash survey – A Method for interviewing drivers
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Kern, Dagmar; Schmidt, Albrecht
    Interviews and questionnaires are very important techniques to acquire information from the potential user. Surveys are one tool to understand users’ needs which is in particular helpful in the early phases of user interface design processes. To get meaningful information interface designers typically determine the target user group for an application. Most commonly, when designing in-car interfaces, the car drivers are the prime target group. In this paper we suggest a method to involve this group for a quick survey and we report our experience. The distinct features of this method are the location where the survey takes place (the gas station) and the length of the interview (2 to 5 minutes). This place ensures that the people actually use cars and have driven for sometime before the interview. The time is determined due to the task (filling the car) and people typically do not have plans how to spend this time and are happy to use this spare time to answer questions.
  • Konferenzbeitrag
    Komfortable Sonderzieleingabe per Sprache im Automobil
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Müller, Kerstin; Hamerich, Stefan W.
    In diesem Beitrag werden die Sprachbedienung und ihr technischer Hintergrund im Automobil erläutert. Insbesondere wird der momentane Stand der Sonderzieleingabe vorgestellt und analysiert, darauf aufbauend werden zwei neue komfortablere Ansätze zur Spracheingabe von Sonderzielen vorgestellt
  • Konferenzbeitrag
    EDV-Training und ältere Menschen
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Piller, Klaus
    Die häufig vorkommende Abneigung älterer Menschen gegenüber neuen Technologien ist durch natürliche Entwicklungen erklärbar, und das Wissen darüber ist eine Voraussetzung für das Verständnis der Sichtweise von Computer und Internet älterer Menschen. Eine zweite, nicht weniger wichtige Voraussetzung ist die Wahrnehmung des Alters durch die Brille des subjektiven Alters. EDV-TrainerInnen sollten Menschen nicht aufgrund ihres chronologischen Alters in Schubladen stecken, sondern ein Gefühl für deren subjektives Alter entwickeln. Erst unter diesen Voraussetzungen können Trainingsmethoden angewendet werden, die altersbedingte, sensorische, physikalische und kognitive Veränderungen bei älteren Menschen kompensieren. Dadurch wird Vertrauen zwischen TrainerInnen und TeilnehmerInnen an EDV-Kursen aufgebaut, das es erleichtert, Hürden im Umgang mit technischen Geräten gemeinsam zu überwinden. Das rasche Erkennen der Hürden spart Zeit, Nerven und Kosten.
  • Konferenzbeitrag
    Sichere Wearable Systeme zur Kommissionierung industrieller Güter sowie für Diagnose, Wartung und Reparatur
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Bürgy, Christian; Glotzbach, Ulrich; Hildebrand, Axel; Tonn, Motoki; Ziegert, Thomas
    In diesem Positionspapier werden die grundlegenden Ideen zum Projekt SiWear, gefördert durch das BMWi im Förderschwerpunkt SimoBIT (http://www.simobit.de) vorgestellt1. Neben der Motivation und der Aufstellung des Konsortiums werden die Problemstellung, der Lösungsweg und die erwarteten Ziele dargestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Cultural Adaptive Human Machine Interaction in Driver Information and -Assistance Systems
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Heimgärtner, Rüdiger
    Adapting to the cultural differences in Human Machine Interaction (HMI) needs first to find out the cultural differences in HMI. Reduction of mental workload of the driver in dangerous traffic situation requires adaptive systems. Futhermore, the functional and informational complexity of driver information and -assistance systems today can not longer be handled only by the driver alone without employing adaptability. Cultural adaptive systems automatically adapt the HMI to the needs of user groups, exposing a certain HMI behavior that depends on the cultural background. Careful design using methods of intercultural usability engineering can help to overcome the problems arising by adaptability.
  • Konferenzbeitrag
    Menschliches Versagen in sozio-technischen Systemen
    (Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Schaub, Harald
    Vergleich man die vielen verschiedenen Bereiche, in denen Menschen denken, entscheiden und handeln, mit den jeweils sehr unterschiedlichen Anforderungen, wird sehr schnell deutlich, zu welchen Leistungen das „Informationsverarbeitungssystem“ Mensch in der Lage ist. Der Pilot, der eine große Passagiermaschine sicher führt, ist eben auch in der Lage, eine Kaffeemaschine zu bedienen, auf einem Computer einen Text zu schreiben oder gemeinsam mit seinen Kollegen Fußball zu spielen. Mögen zwar Computer in einigen (noch sehr wenigen) Bereichen der menschlichen Leistungsfähigkeit überlegen sein, wird es spätestens bei der Kombination der Fähigkeiten deutlich, dass die menschliche Sensorik, Motorik und Kognition zu fantastischen Leistungen in der Lage ist, die in der Art und Weise von der Evolution nicht vorhersehbar waren und somit neu zu erlernen waren. Der Mensch nutzt dazu schon immer, in den letzten zweihundert Jahren jedoch in besonderem Maße Maschinen, um seine Fähigkeiten in Bereiche zu erweitern, die ihm aufgrund seiner physischen Beschränkungen verschlossen bleiben, z.B. höhere Geschwindigkeiten, größere Höhen oder Tiefen, aber auch schnellere Informationsverarbeitung. Diese Erweiterung des Handlungsraumes wird erkauft mit der Konfrontation mit neuen Anforderungen, für die Sensorik, Motorik und Kognition des Menschen nicht geschaffen wurden. Die Grenzen und Fähigkeiten der menschlichen Informationsverarbeitung definieren die Möglichkeiten zum Handeln und Agieren in komplexen sozio-technischen Systemen.