Auflistung DeLFI 2006 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 43
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragWiederverwendungsorientiertes Content Authoring nach dem Single-Source Prinzip(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Thomas, Ludger; Ras, EricAuf Basis einer Beschreibung des aktuellen Stands der Content Entwicklung wird aufgezeigt, dass die Wiederverwendung von Informationen und Lerninhalten zwar ein allgemein akzeptiertes Problem der Praxis darstellt jedoch die am häufigsten verwendeten Werkzeuge nicht dafür ausgelegt sind, dies auch zu unterstützen. Darauf aufbauend werden Prinzipien einer Wiederverwendungsstrategie im Kontext des Single-Source-Ansatzes entwickelt. Es wird ein Vorhaben vorgestellt, das mit Standard XML-Technologien und Freier Software einen wiederverwendungsorientierten Single-Source Multiple-Purpose-Publishing- Ansatz für die Lerninhalterstellung umsetzt.
- KonferenzbeitragMobile learning is coming of age - what we have and what we still miss(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Frohberg, DirkMobile learning has left the status of a new born child. It is time now to implement some structure into the complex and various activities by a framework presented in this paper. The framework classifies mobile learning in the five categories free, formalised, digital, physical, and informal context. Examples for each category are given. Overviewing the existing projects, the framework allows some analysis about missed out potentials of mobile learning. It helps to avoid the repeated reinvention of the wheel.
- KonferenzbeitragKonstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Tillmann, AlexanderDurch die Synthese von Interaktionsund Visualisierungskomponente in Verbindung mit einer Aufgabenstellung ergibt sich eine didaktische Strukturierung von Lernmaterialien, die als aufgabenorientierte Lernobjekte die Aktivierung von Lernprozessen im Rahmen computerbasierter Lernumgebungen sicherstellen kann. Dies stellt einen wesentlichen Faktor erfolgreichen Lernens dar. Der vorliegende Beitrag zeigt eine Methodik zur Systematisierung und Professionalisierung der Konzeption und Entwicklung derartiger webbasierter Lernangebote für die Hochschullehre mit Hilfe des im Projekt WEBGEO entwickelten Werkzeug-Sets auf.
- KonferenzbeitragFit for mediamanagement - ein online-bildungsportal als lerngegenstand(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Haas, Corinna; Rus, ChristianEin Aufgabenbereich für MedienmanagerInnen liegt an der Schnittstelle Medien, Management und Bildung. In Medienmanagement-Studiengängen wird aber gerade der Bildungsaspekt i.d.R. nicht oder nur stiefmütterlich behandelt, Diese Tatsache erscheint u.a. problematisch, da ein Bildungsauftrag bspw. in Ländern wie Deutschland oder Österreich offiziell im Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verankert ist. Dieser Beitrag beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie in einem primär medienwirtschaftlich orientierten Studiengang ein Lehr-/Lernarrangement aussehen kann, in dem der Erwerb interdiszipli- närer beruflicher Handlungskompetenz u.a. mit Blick auf Bildungsaufgaben unterstützt werden kann.
- KonferenzbeitragDas Secure-Browser-System 'WinKeyox' zur sicheren Durchführung von E-Klausuren(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Schneider, Stefan
- KonferenzbeitragCSCL unplugged -- Nomadisches kooperatives Lernen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hellweg, Matthias; Lukosch, Stephan; Rasel, MartinDie FernUniversität in Hagen verwendet die webbasierte kollaborative Lernplattform CURE, um verschiedene kollaborative Lernszenarien zu unterstützen, z.B. Seminare oder Praktika. In diesen Szenarien bilden Studierende auf Aufforderung der Lehrenden Lerngruppen und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Durch Befragungen von Studierenden, die CURE im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt haben, wurde deutlich, dass eine nomadische Nutzungsmöglichkeit von CURE von großem Interesse ist, so dass auch Zeiten der Mobilität zum Lernen genutzt werden können. In diesem Ar- tikel beschreiben wir, wie wir CURE für eine nomadische Nutzung erweitert haben und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen waren.
- KonferenzbeitragQualitätssicherung als Mittel zur Förderung der Nachhaltigkeit des Einsatzes von eLearning an der Technischen Universität München(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Leimer, S.; Baume, M.; Müller, A.; Rathmayer, S.; Krcmar, H.
- KonferenzbeitragDual Interaction Spaces: Integration synchroner Kommunikation und Kooperation(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Mühlpfordt, MartinFür die synchrone kooperative Erstellung gemeinsamer Artefakte in verteilten Lerngruppen kommen Kooperationsanwendungen zum Einsatz, die einen gemeinsamen Arbeitsbereich mit Chat kombinieren (Dual Interaction Space). Ein reines Ne- beneinander führt jedoch zu einer Reihe von Problemen für die Kooperierenden: Wie kann im Chat auf Objekte im gemeinsamen Arbeitsbereich Bezug genommen werden, wie können die Aktivitäten erfasst und nachvollzogen werden, wie können sich die Teilnehmer in ihren simultanen Aktivitäten koordinieren? Es werden drei Maßnahmen zur Integration vorgestellt: 1. Das Ermöglichen deiktischer Bezüge, 2. die Bereitstellung einer Artefakthistorie und 3. integrierte Aktivitätsanzeigen.
- KonferenzbeitragEin Chat sagt mehr als 1000 Worte: Strukturanalyse von Lernchats(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Holmer, Torsten; Wessner, Martin; Kienle, AndreaIn vielen Lernszenarien und -plattformen wird Chat für die synchrone Kommunikation innerhalb einer Lerngruppe genutzt. Das Kommunikationsmedium Chat hat - wie alle Kommunikationsmedien - spezifische Vorund Nachteile, die bei der Auswahl dieses Mediums im Rahmen eines Lernszenarios zu berücksichtigen sind. Für die Beurteilung eines Chats, insbesondere inwieweit das tat- sächliche Kommunikationsverhalten dem aus Sicht des Lernszenarios erwarteten Verhalten entspricht, gibt es bisher nur aufwendige, manuelle Verfahren. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt und an einem Anwendungsbeispiel erläutert, das manuelle und automatische Verfahrensschritte kombiniert. Ausgehend von den Chat-Transkripten werden Lernchats strukturell analysiert, indem auf der Basis einer manuellen Referenzierung der Beiträge verschiedene Kennzahlen für diesen Chat berechnet werden. Die Ergebnisse der Strukturanalyse helfen bei der Beurteilung eines Lernchats und liefern wichtige Hinweise für weitere Analysen sowie die Eignung des Mediums Chat für bestimmte Lernszenarien.
- KonferenzbeitragEine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hermann, Christoph; Lauer, Tobias; Trahasch, StephanDieser Beitrag beschreibt eine Evaluation über einen Zeitraum von mehreren Jahren, die das Nutzungsverhalten, die Funktionalität und Usability von Vorlesungsaufzeichnungen aus der Sicht von Studierenden im Fach Informatik untersuchte. Die Ergebnisse der Auswertungen bestätigen bisherige Vermutungen über den Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen, zeigen aber auch, welche Funktionalitäten bzw. Medien und Formate von den Studierenden akzeptiert und als wichtig angesehen werden.