Auflistung DeLFI 2006 nach Titel
1 - 10 von 43
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragArchitektur einer digitalen Interaktionsunterstützung(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Bär, Henning; Rößling, Guido
- KonferenzbeitragAudio-Browsing mit elastischen Schiebereglern im E-Learning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hürst, WolfgangDieser Beitrag gibt zunächst eine Übersicht über verschiedene Verfahren zum Audio-Browsing, d.h. zur schnellen und einfachen Navigation in Audiodaten, und diskutiert ihre Relevanz für den Einsatz in der Lehre, zum Beispiel dem Selbststudium mit Vorlesungsaufzeichnungen. Dabei werden zwei Situationen als besonders nützlich und sinnvoll identifiziert: Das kontinuierliche Abspielen mit einer fixen, beschleunigten Geschwindigkeit sowie die kurzzeitige Beschleunigung der Abspielgeschwindigkeit. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil ein Interaktionskonzept zur Navigation in Audiodaten vorgestellt, das auf dem Prinzip der so genannten \?Elastic Interfaces“ beruht. Die vorgeschlagene Realisierung unterstützt eben diese beiden Arten des Audio-Browsings auf besonders einfache und intuitive Art und Weise, weshalb sie sich insbesondere für den Einsatz in e-Learning Anwendungen eignet.
- KonferenzbeitragDie BPS-Servicestrategie: Unterstützende Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerungund Kompetenzentwicklung bei der Implementierung von E-Learning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Fischer, Helge
- KonferenzbeitragEin Chat sagt mehr als 1000 Worte: Strukturanalyse von Lernchats(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Holmer, Torsten; Wessner, Martin; Kienle, AndreaIn vielen Lernszenarien und -plattformen wird Chat für die synchrone Kommunikation innerhalb einer Lerngruppe genutzt. Das Kommunikationsmedium Chat hat - wie alle Kommunikationsmedien - spezifische Vorund Nachteile, die bei der Auswahl dieses Mediums im Rahmen eines Lernszenarios zu berücksichtigen sind. Für die Beurteilung eines Chats, insbesondere inwieweit das tat- sächliche Kommunikationsverhalten dem aus Sicht des Lernszenarios erwarteten Verhalten entspricht, gibt es bisher nur aufwendige, manuelle Verfahren. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt und an einem Anwendungsbeispiel erläutert, das manuelle und automatische Verfahrensschritte kombiniert. Ausgehend von den Chat-Transkripten werden Lernchats strukturell analysiert, indem auf der Basis einer manuellen Referenzierung der Beiträge verschiedene Kennzahlen für diesen Chat berechnet werden. Die Ergebnisse der Strukturanalyse helfen bei der Beurteilung eines Lernchats und liefern wichtige Hinweise für weitere Analysen sowie die Eignung des Mediums Chat für bestimmte Lernszenarien.
- KonferenzbeitragComputergestützte Mathematiktests im Informatikstudium(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Mengersen, Ingrid; Riegler, PeterComputergestützte Übungen werden in den kommenden Jahren an Hochschulen aus verschiedenen Gründen an Bedeutung gewinnen. Zu den in der Informatik schon weit verbreiteten Anwendung in der Programmierausbildung dürften Anwendungen in der Mathematikausbildung hinzukommen. Wir stellen hier erste Erfahrungen mit zwei Einsatzgebieten von computergestützten Tests in der Mathematikausbildung in Informatikstudiengängen vor. Basierend auf diesen Erfahrungen diskutieren wir Faktoren, die den erfolgreichen Einsatz solcher Tests beeinflussen.
- KonferenzbeitragCSCL unplugged -- Nomadisches kooperatives Lernen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hellweg, Matthias; Lukosch, Stephan; Rasel, MartinDie FernUniversität in Hagen verwendet die webbasierte kollaborative Lernplattform CURE, um verschiedene kollaborative Lernszenarien zu unterstützen, z.B. Seminare oder Praktika. In diesen Szenarien bilden Studierende auf Aufforderung der Lehrenden Lerngruppen und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Durch Befragungen von Studierenden, die CURE im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt haben, wurde deutlich, dass eine nomadische Nutzungsmöglichkeit von CURE von großem Interesse ist, so dass auch Zeiten der Mobilität zum Lernen genutzt werden können. In diesem Ar- tikel beschreiben wir, wie wir CURE für eine nomadische Nutzung erweitert haben und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen waren.
- KonferenzbeitragDigitale Hörsäle als Wegbereiter bei der Evolution einer klassischen Lehrveranstaltung hin zum E-Learning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Rößling, Guido; Bär, Henning; Turban, Georg; Hartle, Michael; Trompler, Christoph; Mühlhäuser, Max
- KonferenzbeitragDual Interaction Spaces: Integration synchroner Kommunikation und Kooperation(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Mühlpfordt, MartinFür die synchrone kooperative Erstellung gemeinsamer Artefakte in verteilten Lerngruppen kommen Kooperationsanwendungen zum Einsatz, die einen gemeinsamen Arbeitsbereich mit Chat kombinieren (Dual Interaction Space). Ein reines Ne- beneinander führt jedoch zu einer Reihe von Problemen für die Kooperierenden: Wie kann im Chat auf Objekte im gemeinsamen Arbeitsbereich Bezug genommen werden, wie können die Aktivitäten erfasst und nachvollzogen werden, wie können sich die Teilnehmer in ihren simultanen Aktivitäten koordinieren? Es werden drei Maßnahmen zur Integration vorgestellt: 1. Das Ermöglichen deiktischer Bezüge, 2. die Bereitstellung einer Artefakthistorie und 3. integrierte Aktivitätsanzeigen.
- KonferenzbeitragE-learning in cameroon: stand and perspectives(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Kolyang, Dina Taiwe
- KonferenzbeitragE-Learning Service Level Management in Hochschulen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Breiter, Andreas; Fische, Arne