Auflistung DELFI 2020 Workshops nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag„Skills-Matching“ und „Skills Intelligence“ durch kuratierte und datengetriebene Ontologien(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Rentzsch, Robert; Staneva, MilaDieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzbereichen von Klassifikationssystemen für beruflich relevante Fähigkeiten bzw. „Skills“. Dabei werden europäische und internationale Entwicklungen von staatlicher wie privatwirtschaftlicher Seite in den Bereichen Skills-Matching (insb. der Abgleich von Arbeitsstellen mit Arbeitskräften) und Skills Intelligence (Arbeitsmarktanalysen und -vorhersagen, insb. für politische Akteure) beispielhaft beleuchtet. Zunächst erfolgt ein Überblick über die international einflussreichsten Fähigkeiten-Taxonomien und -Ontologien klassischer Art, welche von Expert/innen erstellt und kuratiert werden. Diese werden neuen, datengetriebenen Klassifikationen gegenübergestellt. Im Anschluss werden die verschiedenen Einsatzbereiche beider Klassifikations-Typen genauer betrachtet, woraufhin eine Vielzahl von Praxisbeispielen für Initiativen, Projekte und Produkte in den o. g. Bereichen beschrieben werden. Der Ausblick beschäftigt sich abschließend besonders mit der Frage, warum und wie neben Bewerbern und Stellen künftig auch Bildungsangebote mit Fähigkeiten-Taxonomien annotiert werden sollten.
- KonferenzbeitragErste Untersuchungen zur Notenprognose für ein Kursempfehlungssystem(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Wagner, Kerstin; Merceron, Agathe; Sauer, PetraKursempfehlungssysteme können den Studienerfolg unterstützen. Eine wichtige Komponente eines solchen Systems ist die Prognose der Note, die Studierende bei Kursbelegung erwarten können. In diesem Beitrag werden verschiedene Algorithmen zur Notenprognose eingesetzt und verglichen. Die Modelle der linearen Regression liefern die besseren Ergebnisse. Darüber hinaus haben sie den Vorteil, nachvollziehbar zu sein, was Nutzende befähigt, die Grenzen des Modells besser einzuschätzen, und somit zu entscheiden, wie viel Vertrauen sie dem System schenken möchten.
- KonferenzbeitragIntegration von VR- und AR-Technologien in betrieblicher Lernphase. Arbeitsalltag als Bildungsalltag(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Dick, MichaelVirtual und Augmented-Reality-Technologien sind in der betrieblichen Praxis, insbesondere für die Mitarbeiterqualifizierung, zunehmend verbreitet. Die Ursachen liegen in der technischen Weiterentwicklung der erforderlichen Hard- und Software, die handhabbare (mobile) Lösungen zum angemessenen Preis ermöglichen als auch die steigende Akzeptanz gegenüber diesen Technologien infolge der stärkeren Nutzung im privaten Umfeld. Der Beitrag zeigt anhand ausgewählter Praxisbeispiele, die in fast 20 Jahren angewandter Forschung in diesem Themenfeld entstanden sind, wie vielfältig der Einsatz dieser Technologien im Bildungsalltag gestaltet werden kann. Dem Einsatz im Prozess der Arbeit, im seminaristischen Kontext und für das Selbstlernen stehen eine Vielzahl an technologischen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber: Datenbrille, PC oder Tablet sind nur einige Optionen. Basierend auf diesen Erfahrungen wird ein Vorgehen für eine systematische Technologieauswahl und –gestaltung sowie die organisationale Verankerung vorgestellt.
- KonferenzbeitragVR-Lernumgebungen am Beispiel der Lackierwerkstatt im Projekt HandLeVR(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Zender, Raphael; Weise, MatthiasDas Projekt HandLeVR untersucht, welchen konkreten Beitrag VR-Technologien bieten, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen und wie diese Technologien systematisch didaktisiert werden können, um Lernerfolge zu erreichen. Das zentrale Werkzeug in HandLeVR ist eine VR-Lernumgebung – die VR-Lackierwerkstatt. In diesem Beitrag wird das Projekt vor allem aus technologischer Sicht beleuchtet. Es werden dabei beispielhaft die VR-Entwicklung im interdisziplinären Kontext sowie das VR-Lernwerkzeug, bestehend aus Autorensystem, VR-Lernanwendung und Reflektionsanwendung vorgestellt. Dadurch wird die Diskussion in Richtung agiler Entwicklungsprozesse sowie technologischer Potentiale von VR in handlungsorientieren Lernszenarien initiiert.
- TextdokumentEducational media technology and ist inclusive potential. Findings from a multidisciplinary workshop covering recent approaches in informal, formal and continuous education.(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Köhler, Thomas; Lucke, Ulrike; Zhang, XiaohanThe workshop investigates the inclusive potential of educational media technology, based upon a review of recent approaches in informal, formal and continuous education. It is intended to present approaches at the interface between technology enhanced learning and teaching and the ongoing development of computer sciences and respective technological approaches. Indeed respective papers reflect special needs of learners in any sector of education from informal to formal learning and as well situated education in the context of the home or workplace. Most recently, the corona pandemic did lead to a strong need for including even average population without any special need into formal education. Reflecting that development, the focus of the workshop shall be on both, special needs and special conditions addressing requirements of TEL / TET. Accordingly, special attention is given to international, even global comparative approaches of how educational media technology is applied in an inclusive way covering both, an individual psycho-physiological as well as a socio-cultural dimension. Subsequently it can be concluded that authors have been able to identify diverse perspectives of inclusiveness when it comes to the adoption of educational media technology.
- KonferenzbeitragHow to get to school, LAYA? Conducting a participatory design workshop to design and introduce an inclusive e-learning platform into secondary math classes(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Claus, Sebastian; Pinkwart, NielsThe authors’ prior studies have revealed that it is difficult for some secondary teachers to conduct cooperative learning in math classes. This contribution suggests a workshop series to design a learning platform to support peer cooperation in diverse secondary school classes. Teachers collaboratively create the design in a joint venture with the authors. The usage of the grounded theory methodology in combination with a so-called Learning Study is an excellent fit for the conference’s motto “education realities” and the workshop’s inclusive theme. Four workshop sessions, with dedicated goals to narrow down the scope of the design and to eventually create it, are sketched out.
- KonferenzbeitragEine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen Zeitalter(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Tillmann, Alexander; Eichhorn, Michael; Weiß, David; Bajrami, Elvir; Rizzo, AngelaDie formale Anerkennung informell bzw. non-formal erworbener Kompetenzen stellt eine zentrale Herausforderung für den Prozess des lebenslangen Lernens unter den Bedingungen der digitalen Transformation dar. Der Beitrag beschreibt zunächst aus der Perspektive von Informatik-Studierenden die Schwächen aktueller Studiengänge hinsichtlich der Integration außeruniversitär erworbener Kompetenzen. Entlang des Constructive Alignment-Ansatzes werden anschließend Möglichkeiten einer Neuausrichtung hochschuldidaktischer Lehre diskutiert, die auch außerhalb formaler Studiengänge erworbene Kompetenzen stärker berücksichtigt. Die Umsetzung dieser Neuausrichtung wird dabei am Beispiel eines Vertiefungs-Moduls im Masterstudiengang Informatik vorgestellt und diskutiert.
- KonferenzbeitragCritical reflection of AI applications for persons with disabilities in vocational rehabilitation(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Beudt, Susan; Blanc, Berit; Feichtenbeiner, Rolf; Kähler, MarcoApplications of artificial intelligence are increasingly being used to support work and learning in the workplace. Adaptivity and recommender systems, as key features of such innovative technologies, allow for enhanced personalization. Most notably, persons with disabilities may benefit from such technologies at work and during on-the-job training. Adapting such systems to very heterogeneous target groups, however, is not easily done. Implementing AI-based assistive systems in various educational settings in vocational training, especially in vocational rehabilitation, can also be challenging. This position paper looks at existing AI-based applications to analyze their potential for more inclusive workplaces and qualification processes. Furthermore, those technologies are discussed in the context of current ethical discourses to identify to what extent normative requirements are being reflected in existing AI-based applications.
- TextdokumentDigitally supported inclusive practices in education and training. Workshop on opportunities and practical challenges related to inclusive EdTech.(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Beudt, Susan; Claus, Sebastian; Heuts, Alexander; Pinkwart, Niels
- TextdokumentWorkshop: Learning Analytics(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Herrmann, Oliver; Judel, Sven
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »