Auflistung DELFI 2024 Workshops nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragFörderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in Bayern(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, SilviaDas Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in vielen schulischen Curricula angekommen. In diesem Paper berichten wir über eine dreitägige Fortbildungsreihe an den Uni- versitäten Bayreuth und Würzburg (Deutschland). Diese soll Lehrkräfte auf den Unterricht in der 11. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums vorbereiten, sie über verschiedene Arten von KI- Systemen und grundlegende Algorithmen informieren und ihnen didaktische Werkzeuge für den Unterricht an die Hand geben. Wir stellen zudem eine Längsschnittstudie vor, die die Entwicklung der Selbsteinschätzung der KI-Kompetenzen der teilnehmenden Lehrkräfte beschreibt.
- TextdokumentEPEPLA Workshop on E-Portfolios Evolution Powered by Language Analysis(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Libbrecht, Paul; Hoeppner, Kristina; Rebholz, Sandra; Mueller, WolfgangThe practice of students creating ePortfolios has been experienced as an effective means of students proving their individual knowledge and competencies by creating digital works that can be shared. This practice has been used for decades and has allowed many students to create study-relevant work and document these in E-Portfolios. Teachers, recruitment actors and fellow learners have enjoyed the possibility to perceive the learning and the relevant knowledge by reviewing E-Portfolios. Artificial intelligence empowers the reviewers of the work by providing powerful techniques that inform the many dimensions of the texts and can support the review and the creation of additional learning evidence. The Workshop ‘E-Portfolios Evolution Powered by Language Analysis’ has surfed this wave and provided a panorama of current techniques of employing machine-learning and large language model technology that support the pedagogical practice of e-portfolios to demonstrate student learning activity.
- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule. Offen, messbar, nachhaltig?(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDer Workshop „Bildungstechnologien in der Schule“ ist eine Plattform, um im Rahmen der Fachtagung Bildungstechnologien die Schule und ihre Besonderheiten in Bezug auf Bildungstechnologien in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei geht es vorrangig um die Entwicklungsprozesse hinter Bildungstechnologien für die Schule, dazu zählen insbesondere Lernanimationen, Lernanwendungen und Lernspiele in den unterschiedlichen Fachdisziplinen, technische und methodische Hürden sowie prototypische Umsetzungen zukunftsträchtiger Bildungstechnologien für den Unterrichtseinsatz. Der Fokus auf die Entwicklung und den Einsatz von Bildungstechnologien im besonderen Kontext Schule wird selten in Forschungsbeiträgen aufgegriffen. Dadurch fehlt in der Bildungstechnologieforschung eine Möglichkeit, diese Perspektive kritisch zu diskutieren. Ziel dieses Workshops ist damit eine forschungsorientierte, offene und praxisbezogene Diskussion über Bildungstechnologieentwicklung für den Schulkontext zu ermöglichen mit der Absicht, sowohl den Austausch zwischen entsprechender Forschung und Praxis zu fördern als auch das Netzwerk in diesem Gebiet der Bildungstechnologien zu stärken.
- KonferenzbeitragDie Nutzung von KI durch generations- und geschlechtsgemischte Teams im Kontext sexueller Diskriminierung: Ergebnisse und Impulse aus einem Diversityworkshop an einer schwäbischen Hochschule(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Wolf, Maximilian; Ruf, StefanDas Poster präsentiert empirische Erkenntnisse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) am Beispiel von ChatGPT (Version 3.5) durch generations- und geschlechtsgemischte Teams im Kontext sexueller Diskriminierung. Im Zentrum steht die folgende Frage: Wie beeinflusst die Nutzung von ChatGPT im Kontext sexueller Diskriminierung die Benutzer/innenerfahrung dieses KI-Tools in generations- und geschlechtsgemischten Teams?
- KonferenzbeitragSchülerworkshop KIM: Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Christ, Paul L.; Munkelt, TorstenMedienkompetenz und digitale Kompetenz sind wichtige Fähigkeiten, um im digitalen Zeitalter reflektiert mit Online-Medien zu interagieren. Mit dem Aufkommen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz, aber auch von KI-Kenntnissen von entscheidender Bedeutung. Dieses Abstract stellt Workshop-Materialien mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung“ (KIM) vor. KIM zielt darauf ab, Konzepte zur Verwendung von KI-Modellen mit praktischen Beispielen zu erklären.
- KonferenzbeitragDeveloping a Personalized Study Program Recommender(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Scheffler, Marc; Dieing, Thilo I.; Cohausz, LeaThis paper presents a recommender system designed to match prospective students with study programs in Baden-Württemberg, Germany, streamlining the selection process by providing personalized recommendations based on user queries. Utilizing data from approximately 1,500 study programs and employing natural language processing and machine learning techniques, specifically the German fastText model for word embeddings, our system captures the semantic relationships between user queries and program descriptions. We evaluated the system’s performance using both manual test cases and automated validation methods. The manual evaluation involved subjective assessments by multiple raters, while the automated approach utilized self-supervised keyword-based approaches. The results demonstrate the system’s effectiveness in enhancing the study program selection process.
- TextdokumentOpen Science in den Bildungstechnologien: Zur Unterstützung bei der Veröffentlichung von Forschungsdaten(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schiffner, Daniel; Kiesler, NatalieDer zweite Workshop des Arbeitskreises Open Science zielte darauf ab, gemeinsam mit der Fachcommunity mögliche Verfahren zur Publikation von Forschungsdaten (inklusive Software) aus Sicht der Autorinnen und Autoren zu erörtern. Dazu gehörte sowohl die Entwicklung realistischer und nachvollziehbarer Anforderungen an die Publikation von Forschungsdaten inklusive Software, als auch die bisherigen Herausforderungen für Autoren(-teams). Darüber hinaus wurden neue, mögliche Publikationsformate und Konferenztracks diskutiert. Der Workshop basierte stark auf der Interaktion mit den Teilnehmenden, um deren Perspektive aufgreifen zu können. Mit diesem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse des halbtägigen Workshops zusammengefasst, und so unter anderem mit dem Leitungsgremium, zukünftigen DELFI-Verantwortlichen sowie dem Projekt Nationale Forschungsdateninfrastruktur für und mit der Informatik (NFDIxCS) geteilt.
- KonferenzbeitragMediendidaktische Einordnung von Virtual Reality(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Evangelou, Dominik; Donat, Sophia; Steinhaus, Tatjana; Mulders, MiriamDer folgende Beitrag soll Forschenden und Lehrenden ein Modell als Bewertungsmittel an die Hand geben, unter welchen Bedingungen Virtual Reality (VR) in Lehr- und Lernangeboten eingesetzt werden kann. In diesem Modell werden die vier Determinanten für Leistungshandeln [Ke18] - Motivationsdefizit, Personalauswahl, Umgebungsfaktoren und Bildungsproblem - modifiziert und um die Komponentzfaktoren Wissen und Fertigkeiten erweitert. Grundlage für die Bewertung des VR-Einsatzes soll dabei die Beantwortung der Frage sein, ob digital angereicherte Bildungsangebote entweder ein Bildungsproblem lösen oder aber - anders wie in der bisherigen Literatur geschildert - auch (störende) Umgebungsfaktoren modifizieren können.
- KonferenzbeitragExplainable Feedback for Learning Based on Rubric-Based Multimodal Assessment Analytics with AI(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Wolf, Karsten D.; Maya, Fatima; Heilmann, LisanneProviding timely formative feedback to students is very important to support self-regulated learning and deep learning strategies. Feedback has been shown to increase student engagement, satisfaction and learning outcomes, especially in generative learning tasks such as ePortfolios and other forms of multimodal compositions. However, the provision of detailed formative feedback places high demands on teachers’ resources. It would be highly beneficial if Large Language Models (LLM) could be used to support the feedback process. Therefore, this paper first describes a general architecture for multimodal formative assessment analysis and feedback generation. It is based on assessment rubrics, which are then used to build task-specific AI analysis pipelines to generate explainable assessment metrics, which are then used to produce helpful feedback. An example of a feedback pipeline for student video submissions in an ePortfolio is given, along with a prompting chain for feedback generation. The paper describes further steps necessary to evaluate and optimise this process in real classroom scenarios..
- Konferenzbeitrag3D-Makerspace in den Bildungswissenschaften: Eröffnung partizipativer Zugänge zu digitalen Medien(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Gittinger, Micha; Linke, Hanna; Frentzel-Beyme, LeaIn diesem Beitrag wird der konzeptionelle Rahmen für die Einrichtung eines Makerspaces für die Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen als kreativer Schaffensraum vorgestellt. Durch die Bereitstellung der Infrastruktur und einer Unterstützungsstruktur zur Erstellung von didaktisch sinnvollen Medieneinsätzen sollen die Lehrenden und Studierenden einen praktischen Zugang zu dem Einsatz von 3D-Technologie, wie Virtual Reality, in Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Flankierung mit Workshops und zielgerichteter Begleitforschung wird als iterativer Prozess mit dem Ziel vorgestellt, Akzeptanz und Zugänglichkeit bestmöglich zu fördern. Die Chance einer diversen Universitätslandschaft wird dabei genutzt, um Handlungsempfehlungen hin zu einem offenen Angebot für alle zu entwickeln.