Auflistung DELFI 2024 Workshops nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragSchülerworkshop KIM: Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Christ, Paul L.; Munkelt, TorstenMedienkompetenz und digitale Kompetenz sind wichtige Fähigkeiten, um im digitalen Zeitalter reflektiert mit Online-Medien zu interagieren. Mit dem Aufkommen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz, aber auch von KI-Kenntnissen von entscheidender Bedeutung. Dieses Abstract stellt Workshop-Materialien mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung“ (KIM) vor. KIM zielt darauf ab, Konzepte zur Verwendung von KI-Modellen mit praktischen Beispielen zu erklären.
- KonferenzbeitragDeveloping a Personalized Study Program Recommender(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Scheffler, Marc; Dieing, Thilo I.; Cohausz, LeaThis paper presents a recommender system designed to match prospective students with study programs in Baden-Württemberg, Germany, streamlining the selection process by providing personalized recommendations based on user queries. Utilizing data from approximately 1,500 study programs and employing natural language processing and machine learning techniques, specifically the German fastText model for word embeddings, our system captures the semantic relationships between user queries and program descriptions. We evaluated the system’s performance using both manual test cases and automated validation methods. The manual evaluation involved subjective assessments by multiple raters, while the automated approach utilized self-supervised keyword-based approaches. The results demonstrate the system’s effectiveness in enhancing the study program selection process.
- KonferenzbeitragKI-Lehre fur Informatik-Student*innen in einem sich inhaltlich und methodisch verändernden Umfeld(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Ondrusch, Nicole; Quandt, Veronica; Majunke, Jennifer; Sperrfechter, ClaudiaDie rasante Entwicklung der KI macht die Lehre anspruchsvoll und erfordert flexible technologische Lösungen und gleichzeitig Orientierung. Durch die Kombination von coaching- und problembasiertem Lernen ermöglichen wir Student*innen, mit neuen Technologien zu experimentieren und konkrete Ergebnisse zu erzielen. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass eine gute organisatori- sche Struktur und spezifische Vorgaben notwendig sind, da Student*innen mehr methodische und organisatorische Vorerfahrung benötigen, um sich auf die Inhalte konzentrieren zu können.
- KonferenzbeitragKaggleGPT: Prompt-based Recommender System for Efficient Dataset Discovery(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Bhoyar, Rahul Rajkumar; Wang, Xia; Duong-Trung, NghiaSearching appropriate experimental datasets for machine learning projects and reducing the need for one-on-one student-teacher consultations are both challenging. Despite over 50,000 different datasets available across multiple domains on websites like Kaggle, practitioners often need help locating the necessary datasets. Even with the aid of Kaggle’s API and web search functionalities, the search results are not organized meaningfully to a specific context. Recent developments in artificial intelligence (AI) and large language models (LLMs) provide new means of addressing these relevant issues, which were impossible before. This paper introduces KaggleGPT, an LLM- assisted conversational recommender system designed to streamline finding suitable datasets for students’ projects directly from the textual content. The core of KaggleGPT employs a comprehensive approach by integrating profile-based, expert-based, knowledge-based, and multi-criteria-based recommendation engines. Our vision is for educators and students using KaggleGPT to enhance the educational experience and make dataset discovery more efficient and user-friendly.
- KonferenzbeitragVerwendung eines hochimmersiven Fahrsimulationssystems zur agilen Studienerstellung in der KI-Lehre - Über die Synthese horizontalen und vertikalen Lernens in stark anwendungsbezogenen Kontexten(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schorch, Florian; Transchel, FabianDie Lehre von Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz steht häufig vor der Herausforderung von unverträglichen vertikalen und horizontalen Anforderungen: Ohne Voraussetzung von tiefgehenden fortgeschrittenen technischen und praktischen Kenntnissen bleiben Anwendungs- beispiele oft oberflächlich und scheitern an der Vermittlung vertiefender Kenntnisse oder an der anwendungsbezogenen Motivierung der Lernenden. Im Rahmen des neuen hochschulübergreifenden Studiengangs AIEngineering entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Vertiefungsmodule, die unter anderem diese Herausforderung adressieren. In diesem Beitrag wird über die Erprobung des erstellten Lehrkonzepts im Rahmen einer zweitägigen Praxisblockveranstaltung berichtet.
- KonferenzbeitragLernen mit (immersiven) 360°-Videos in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrkräften der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schifferle, Tobias M.; Berger, Martin; Schmalfeldt, ThomasIm Projekt haben sich angehende Primarlehrkräfte in den Unterrichtsqualitätsmodulen statt mit klassischen Kameras mit 360°-Kameras beim Unterrichten gefilmt und die Videos anschließend analysiert. Diese Technologie ermöglicht eine flexible Betrachtungsperspektive am Bildschirm und eine immersive Erfahrung beim Betrachten in der VR-Brille, womit neue Analysen von Unterrichtssituatio- nen ermöglicht werden können. Das Projektteam untersuchte den didaktischen und technologischen Einsatz von 360°-Videos und entwickelte ein entsprechendes Aufnahmekit, bei dem technische Her- ausforderungen und Datenschutzaspekte berücksichtigt wurden. Die Unterrichtsqualitäts-Dozierenden wurden in Fokusgruppen vor und nach dem Einsatz befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Do- zierenden der Meinung sind, dass 360°-Videos das Analysepotenzial erhöhen und damit potenziell die Unterrichtsqualität verbessern können. Aufgrund Rückmeldungen der Dozierenden wurde das Aufnahmekit weiterentwickelt und ab Herbstsemester 2024 sind vier optimierte Kits für Dozierende und Studierende zur Ausleihe verfügbar.
- KonferenzbeitragDie Nutzung von KI durch generations- und geschlechtsgemischte Teams im Kontext sexueller Diskriminierung: Ergebnisse und Impulse aus einem Diversityworkshop an einer schwäbischen Hochschule(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Wolf, Maximilian; Ruf, StefanDas Poster präsentiert empirische Erkenntnisse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) am Beispiel von ChatGPT (Version 3.5) durch generations- und geschlechtsgemischte Teams im Kontext sexueller Diskriminierung. Im Zentrum steht die folgende Frage: Wie beeinflusst die Nutzung von ChatGPT im Kontext sexueller Diskriminierung die Benutzer/innenerfahrung dieses KI-Tools in generations- und geschlechtsgemischten Teams?
- KonferenzbeitragBildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen Unterrichtsplattform(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schönbrodt, Sarah; Dohmen, Hanna; Pommer, Paul; Schneider, Steffen; Berberich, Nicolas; KI macht Schule TeamKünstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.
- KonferenzbeitragSzenarien für eine automatische Analyse von E-Portfolios(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Isking, Andreas; Libbrecht, PaulWir verwenden Scenario Based Design, um automatische Analysen von E-Portfolios in übersichtlichen Dashboards zu visualisieren. Die Ergebnisse dieser Analysen können auf unter- schiedlichste Arten dargestellt werden. In Szenarien wird versucht, die Situationen zu identifizieren, in denen es Probleme oder Verbesserungspotenzial gibt, damit Bewertungs- und Schreibprozesse verbessert werden. Wir präsentieren die angewandte Methode und ausgewählte Szenarien, die bei der Entwicklung einer Web-Applikation geholfen haben.
- TextdokumentKünstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schleiss, Johannes; Egloffstein, Marc; Mah, Dana-KristinDie wachsende Bedeutung von Data Literacy sowie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) spiegelt sich zunehmend auch im Bildungswesen wider. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Aus- und Weiterbildung über KI. Bislang mangelt es dabei noch an koordinierten Herangehensweisen und einem strukturierten Austausch, um Ergebnisse verschiedener Initiativen und individueller Bemühungen zu integrieren und Erkenntnisse wechselseitig nutzbar zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, Forschende, Lehrende sowie Akteur:innen aus der Praxis, die sich mit Aus- und Weiterbildung zu KI beschäftigen, zusammenzubringen und den Wissenstransfer zu unterstützen. Der Workshop fokussierte dabei auf Ansätze zur empirischen Analyse von Aus- und Weiterbildung zu KI sowie den Austausch von Erfahrungen aus bestehenden Initiativen und Projekten, beispielsweise zur curricularen Integration oder praxisorientierten Lehre. Dabei wurde deutlich, dass eine stärkere Vernetzung der Initiativen und Forschungsprojekte im Kontext von KI und Bildung erstrebenswert und Austauschformate nötig sind. Weiterhin zeigte sich eine große Bandbreite an Themen und Erfahrungsständen in der Community. Es scheint empfehlenswert, weitere Austauschformate zu planen und Synthese von Erkenntnissen von Forschung und Praxis über ein dezidiertes Kompetenzzentrum voranzutreiben.