P042 - Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce
Auflistung P042 - Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 16
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragElectronic-onboard-ticketing: Software challenges of an state-of-the-art M-commerce application(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Haneberg, Dominik; Stenzel, Kurt; Reif, Wolfgang
- KonferenzbeitragPotenziale des Mobile Commerce(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Bazijanec, Bettina; Turowski, Klaus
- KonferenzbeitragSecure SMS Banking - Neue Chance für Mobile Banking(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Schurig, MartinMobile Banking wurde vor dem Hintergrund des Erfolges von Electronic Banking von vielen Banken voreilig als die zukünftige Triebkraft des Mobile Commerce gelobt. Keines der von den Banken angebotenen Verfahren konnte aber bis heute den hohen Erwartungen gerecht werden. Der Grund hierfür liegt in der Nichterfüllung von Kundenanforderungen, die in diesem Beitrag vorgestellt und anhand derer die Hauptprobleme der derzeit verfügbaren Anwendungen aufgezeigt werden. Von diesem Punkt ausgehend wird das neue System Secure SMS-Banking vorgestellt, das aufgrund seines Aufbaus, der sich konsequent bereits etablierter Standards bedient, die bestehenden Probleme löst.
- KonferenzbeitragPersonal Information Guide – Eine Plattform mit Location Based Services für mobile powered E-Commerce(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Herden, Sebastian; Rautenstrauch, Claus; Zwanziger, André; Plack, Marco
- KonferenzbeitragMobile Process Landscaping am Beispiel von Vertriebsprozessen in der Assekuranz(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Köhler, André; Gruhn, VolkerDie Einführung mobiler Technologien in Unternehmen erfolgt häufig technikgetrieben und ohne genaue Kenntnis der konkreten, zu realisierenden Nutzenpotenziale. Es wird deshalb ein Vorgehensmodell vorgestellt, mit dem das Mobilitätspotenzial von Geschäftsprozessen systematisch analysiert werden kann. Im Vordergrund steht dabei die Verteilungsstruktur der Geschäftsprozesse. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Modells ist die Wirtschaftlichkeitsbewertung für mobile Prozesse. Das Modell wird am Beispiel von Vertriebsprozessen eines Versicherungsunternehmens erläutert.
- Konferenzbeitrag(Mobiles) Bezahlen aus der Sicht des Online-Händlers: Status Quo und Perspektiven(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Hinrichs, Jens-Werner; Stroborn, Karsten; Baal, Sebastian van
- KonferenzbeitragEvaluation framework for a mobile marketing application in 3rd generation networks(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Lehner, Franz; Sperger, Eva-Maria; Nösekabel, HolgerTesting of a software application serves the accomplishment of two distinct objectives: ensuring functionality and end-user acceptance. However, with an increasing desire for mobility by the society, a new context is influencing application design, programming and testing. Even though methods for designing and implementing PC-based software can be applied to mobile applications and services, testing and evaluation methods do not take the specific characteristics of mobile usage into account. Acceptance and usability issues are especially important for mobile marketing applications, since they should create a positive feedback and added value for the user. Therefore, we suggest an evaluation framework for mobile marketing applications using the newly developed application “V-Card” as an example. V-Card enhances mobile messaging by allowing users to adapt pre-produced multimedia content in a personal way with text, sound and pictures. The marketing aspect is introduced by incorporating a sponsoring model to reduce the costs for sending messages. As a result, the evaluation framework not only aims to measure the perceived added value, but in addition to this the acceptance of advertising.
- KonferenzbeitragEBill presentment and payment-system Com42Bill(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Gruhn, Volker; Schöpe, Lothar; Schmitz, AlexanderDie Erstellung und Versendung von Rechnungen in Papierform ist bei vielen Rechnungsstellern ein ebenso größer Kostenfaktor wie die Verfolgung von Zahlungseingängen und die Durchführung von Mahnungen. Aber auch Rechnungsempfänger müssen diese Papierrechnungen bearbeiten und verwalten. Gerade Unternehmen (Telekommunikationsunternehmen, Internetprovider, Kabelnetzbetreiber, GEZ), die monatlich eine Vielzahl von Rechnungen erstellen und versenden, versuchen schon heute durch den Einsatz von E-Mail beim Versenden von Rechnungen Aufwand und Kosten zu reduzieren. Jedoch wird hierdurch nicht die komplette finanzielle Transaktionskette – von der Rechnungsstellung bis zur Rechnungsbegleichung – abgedeckt, so dass immer noch ein Medienbruch stattfindet. Erst durch den Einsatz eines Electronic Bill Presentment and Payment-Systems (EBPP) kann die vollständige Unterstützung der finanzielle Transaktionskette erfolgen, wobei elektronische Zahlungssysteme, die auf der Seite der Rechnungsempfänger verwendet werden, integriert werden können. Darüber hinaus können EBPP-Systeme von Rechnungsstellern zu Marketingund Vertriebszwecken verwendet werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Realisierungsmodelle für EBPP-Systeme beschrieben und nach der Auswahl eines Modells, die Konzeption und Realisierung des EBPP-Syste
- KonferenzbeitragAkzeptanz des Kaufens und Bezahlens mit dem Mobiltelefon(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Rogger, André J.; Celia, I.