P042 - Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce
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- KonferenzbeitragAkzeptanz des Kaufens und Bezahlens mit dem Mobiltelefon(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Rogger, André J.; Celia, I.
- KonferenzbeitragEBill presentment and payment-system Com42Bill(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Gruhn, Volker; Schöpe, Lothar; Schmitz, AlexanderDie Erstellung und Versendung von Rechnungen in Papierform ist bei vielen Rechnungsstellern ein ebenso größer Kostenfaktor wie die Verfolgung von Zahlungseingängen und die Durchführung von Mahnungen. Aber auch Rechnungsempfänger müssen diese Papierrechnungen bearbeiten und verwalten. Gerade Unternehmen (Telekommunikationsunternehmen, Internetprovider, Kabelnetzbetreiber, GEZ), die monatlich eine Vielzahl von Rechnungen erstellen und versenden, versuchen schon heute durch den Einsatz von E-Mail beim Versenden von Rechnungen Aufwand und Kosten zu reduzieren. Jedoch wird hierdurch nicht die komplette finanzielle Transaktionskette – von der Rechnungsstellung bis zur Rechnungsbegleichung – abgedeckt, so dass immer noch ein Medienbruch stattfindet. Erst durch den Einsatz eines Electronic Bill Presentment and Payment-Systems (EBPP) kann die vollständige Unterstützung der finanzielle Transaktionskette erfolgen, wobei elektronische Zahlungssysteme, die auf der Seite der Rechnungsempfänger verwendet werden, integriert werden können. Darüber hinaus können EBPP-Systeme von Rechnungsstellern zu Marketingund Vertriebszwecken verwendet werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Realisierungsmodelle für EBPP-Systeme beschrieben und nach der Auswahl eines Modells, die Konzeption und Realisierung des EBPP-Syste
- KonferenzbeitragElectronic-onboard-ticketing: Software challenges of an state-of-the-art M-commerce application(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Haneberg, Dominik; Stenzel, Kurt; Reif, Wolfgang
- KonferenzbeitragEvaluation framework for a mobile marketing application in 3rd generation networks(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Lehner, Franz; Sperger, Eva-Maria; Nösekabel, HolgerTesting of a software application serves the accomplishment of two distinct objectives: ensuring functionality and end-user acceptance. However, with an increasing desire for mobility by the society, a new context is influencing application design, programming and testing. Even though methods for designing and implementing PC-based software can be applied to mobile applications and services, testing and evaluation methods do not take the specific characteristics of mobile usage into account. Acceptance and usability issues are especially important for mobile marketing applications, since they should create a positive feedback and added value for the user. Therefore, we suggest an evaluation framework for mobile marketing applications using the newly developed application “V-Card” as an example. V-Card enhances mobile messaging by allowing users to adapt pre-produced multimedia content in a personal way with text, sound and pictures. The marketing aspect is introduced by incorporating a sponsoring model to reduce the costs for sending messages. As a result, the evaluation framework not only aims to measure the perceived added value, but in addition to this the acceptance of advertising.
- KonferenzbeitragMobile Preisvergleichsdienste(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Brüggemann, Tobias; Breitner, Michael H.Preisvergleichsdienste haben wachsende Bedeutung im Electronic Commerce. Als Informationsintermediär ermöglichen sie ihren Nutzern kostenlos die Angebote vieler Anbieter zu vergleichen und günstige Angebote zu entdecken. Obwohl sich mittlerweile eine Vielzahl von Preisvergleichsdiensten erfolgreich etabliert hat, bieten nur wenige die Möglichkeit mobiler Preisvergleiche an. Mobile Preisvergleiche über SMS, WAP, i-Mode oder WLAN haben derzeit im Vergleich zu stationären Preisvergleichen noch deutlich eingeschränkten Bedienungskomfort und Funktionalität, was Darstellung, zusätzliche Services und Navigationsmöglichkeiten betrifft. Bei der Konzeption mobiler Preisvergleichsdienste ist zu be- rücksichtigen, dass die Dienste und Konzepte des stationären Preisvergleichs größ- tenteils nicht eins zu eins auf den mobilen Preisvergleich übertragen werden können, sondern die speziellen Merkmale des Mobile Commerce berücksichtigt werden müssen. Aufgrund der großen potentiellen Reichweite und einer im Mobile Commerce vorhandenen Zahlungsbereitschaft ergeben sich für Anbieter große Potenziale. Für Nachfrager eröffnen sich insbesondere durch die Ortsunabhängigkeit und sofortige Verfügbarkeit GPRS-basierter Dienste völlig neue Möglichkeiten im Vergleich zum stationären Preisvergleich, die es für Anbieter zu nutzen gilt, wenn sie im harten Wettbewerb bestehen wollen.
- KonferenzbeitragMobile Process Landscaping am Beispiel von Vertriebsprozessen in der Assekuranz(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Köhler, André; Gruhn, VolkerDie Einführung mobiler Technologien in Unternehmen erfolgt häufig technikgetrieben und ohne genaue Kenntnis der konkreten, zu realisierenden Nutzenpotenziale. Es wird deshalb ein Vorgehensmodell vorgestellt, mit dem das Mobilitätspotenzial von Geschäftsprozessen systematisch analysiert werden kann. Im Vordergrund steht dabei die Verteilungsstruktur der Geschäftsprozesse. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Modells ist die Wirtschaftlichkeitsbewertung für mobile Prozesse. Das Modell wird am Beispiel von Vertriebsprozessen eines Versicherungsunternehmens erläutert.
- KonferenzbeitragMobile Vending – Nutzen und Grenzen des Telemetrieeinsatzes bei Warenautomaten(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Heinkele, Christian; Pousttchi, Key; Legler, SteffenDie Verwendung von Telemetrie mittels drahtloser Kommunikation ist geeignet, den Prozess des Betriebes von Automaten, das Operating, zu unterstützen. Dabei werden bei geeigneten Automaten entscheidende Vorteile dadurch erzielt, dass anstelle einer intervallgesteuerten eine bedarfsgesteuerte Versorgung sowie eine Störungserkennung in Echtzeit ermöglicht wird. Die zeitnahe Verfügbarkeit verlässlicher, telemetrisch erhobener Daten verbessert zudem die Möglichkeiten zur Analyse und Optimierung des Angebotes im Automaten sowie der Wirtschaftlichkeit von Automatenstandorten. Der Beitrag zeigt über die genannten Potenziale hinaus Kriterien zur Auswahl geeigneter Automatenstandorte für den Telemetrieeinsatz sowie den Stand der Technik entsprechender Telemetriemodule und deren erhebliche Schwächen auf. Er schließt mit einer Ableitung konzeptioneller Vorschläge und entwirft ein exemplarisches Bild des Mobile Vending unter Ausnutzung des vollen Potenzials mobiler Geschäftsprozesse.
- Konferenzbeitrag"Mobile-lizing" the construction and real estate industry: An enhanced economic evaluation of mobile solutions(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Kalbitzer, Tim; Ney, Michael; Tonn, Klaus-MotokiWhile mobile information technology is claimed to be a key driver for innovation in modern organizations it is far from obvious how this technology can be adopted to improve business processes in an organization. In this paper the authors present the gained experience from the German research project MOBIKO analyzing possible applications of mobile computing in the construction and real estate industry. It is shown that the Enhanced Economic Evaluation (EEE) offers a valuable assistance for the design and implementation of innovative mobile services.
- Konferenzbeitrag(Mobiles) Bezahlen aus der Sicht des Online-Händlers: Status Quo und Perspektiven(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Hinrichs, Jens-Werner; Stroborn, Karsten; Baal, Sebastian van