P188 - DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P188 - DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragTwitterwalls zur Konferenzunterstützung(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Ziebarth, Sabrina; Engler, Jan; Hoppe, H. UlrichImmer häufiger werden auf Konferenzen \?Twitterwalls“ eingesetzt, welche Kommentare, Fragen, Mitschriften und Diskussionen der Teilnehmer öffentlich sichtbar darstellen. Doch diese haben nicht nur Vorteile, sondern werden von vielen Teilnehmern und Vortragenden auch kritisch gesehen. Wir haben verschiedene Anforderungen erhoben, um Twitterwalls sinnvoll zur Konferenzunterstützung einzusetzen und basierend darauf ein Twitterwall-System zur Konferenzunterstützung entwickelt. Dieses wurde auf der viertägigen Fachtagung DeLFI 20101 eingesetzt und mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Fokus dieses Beitrags sind die Anforderungen an Konferenz-Twitterwalls sowie das Nutzungsverhalten der DeLFI-Teilnehmer basierend auf unseren Beobachtungen, der Auswertung des Fragebogens sowie der angefallenen Tweets.
- KonferenzbeitragStudentische Interaktion mit automatischen Prüfungssystemen(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Striewe, Michael; Goedicke, MichaelIdealerweise werden Studierende dazu angehalten, sich kontinuierlich mit dem Stoff einer Vorlesung zu befassen. Die beschränkte Verfügbarkeit von Ansprechpartnern zur Beantwortung allgemeiner Fragen oder zur Korrektur konkreter Abgaben für Übungsblätter führt jedoch eher zu einer schubweisen Beschäftigung mit einem Thema. Der vorliegende Artikel untersucht als Anwendungsbeitrag an einem konkreten Beispiel, ob und wie ein permanent verfügbares, automatisches Prüfungssystem für Übungsaufgaben eine Änderung der Situation herbeiführen kann und welche Nutzungsstrategien Studierende gegenüber einem solchen System entwickeln.
- KonferenzbeitragImplementing the "wiki way" in a course in higher education(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Kalb, Hendrik; Kummer, Christian; Schoop, EricSelf-organised collaborative wiki work is reality in today's businesses and students have to be prepared for the resulting requirements. Therefore, the aim of our paper is to demonstrate and to evaluate a way to practice self-organised and loosely coordinated wiki work in higher education. We simulate a common enterprise 2.0 collaboration situation to convey competences in a graduate-level classroom and identify challenges in this context following action research principles. We conclude with a series of insights that help higher education teachers to overcome organisational barriers and provide technical requirements for wiki software engineering.
- KonferenzbeitragRückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Lorenz, AnjaLerncontentmodelle beschreiben den modularen Aufbau von Lernmaterialien auf verschiedenen Komplexitätsebenen von Assets bis hin zu fertigen Kursmaterialien. In Autorenwerkzeugen wird diese Untergliederung oft unterstützt, bspw. durch Mediendatenbanken, modularisierte Inhaltsstrukturen oder pädagogische Metadaten zum unterstützten Lernszenario. User Ge- nerated Content in Social-Software-Anwendungen entsteht nicht auf diesem strukturierten Weg, sondern spontan und abhängig von den bereitgestellten Funktionen. Der Beitrag zeigt, dass sie sich aber weiterhin bezüglich ihrer Abhängigkeit vom Lernkontext klassifizieren lassen. Als Abstufungen ergeben sich Assets, Informationsund Lernobjekte, zielgruppenbasierte Zusammenstellungen und Kursunterlagen. Damit soll einerseits eine taxonomische Grundlage geschaffen werden, um User Generated Content als Lernmaterialien einzuordnen, es ist aber vornehmlich ein erster Schritt hin zur deren systematischer Re-Integration in institutionelle Lernmaterialien.
- KonferenzbeitragInteraktive Visualisierung von Wissensressourcen einer Lerncommunity und Modellierung eines Ressourcenpfads(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Böhnstedt, Doreen; Chard, Chris; Rensing, ChristophZiel der CROKODIL-Lernumgebung ist die Unterstützung des selbstgesteuerten Ressourcen-basierten Lernens mit Webressourcen. Eine zentrale Funktion dieser Lernumgebung besteht darin, dass die Nutzer im Lernprozess verwendete Webressourcen speichern, annotieren und mit Tags verschlagworten können. Ressourcen und Tags bilden zusammen ein Netz. Dieser Beitrag beschreibt ausgehend von einer Darstellung des Ressourcen-basierten Lernens und der Funktionali- täten der CROKODIL-Lernumgebung ein Interface zur interaktiven Visualisierung dieser Netze. Mittels der interaktiven Visualisierung soll den Lernenden die Möglichkeit gegeben werden, sowohl einen Überblick über das Netz und Bereiche innerhalb des Netzes, die beispielsweise Themengebieten entsprechen, zu gewinnen als auch Details von einzelnen Ressourcen des Netzes zu erkennen. Zudem wird eine neue Funktionalität zur Modellierung eines Pfades durch das Netz der Webressourcen vorgestellt, der von anderen Lernenden in deren Lernaktivität genutzt werden kann.
- KonferenzbeitragOrganisationslücken bei der Implementierung von E-Learning in Schulen(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Karbautzki, Louisa; Breiter, AndreasIn dieser empirischen Studie werden zentrale Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg für die Implementierung von Lernplattformen in Schulen identifiziert. In einer Fallstudie eines Pilotvorhabens in einer Bildungsregion zur Einführung einer Lernplattform wurden Schulleitungen, Lehrkräfte und IT-Beauftragte befragt. Die Analyse der erhobenen quantitativen und qualitativen Daten beschreibt die Rahmenbedingungen an den beteiligten Schulen und identifiziert Handlungsfelder für den erfolgreichen Einsatz von Lernplattformen im Unterricht.
- KonferenzbeitragCompetency-based approach to support learning objectives in learning, education and training(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Saul, Christian; Becker, Merlin; Hofmann, Peter; Pharow, PeterLearning objectives (LOs) are statements of intent that describe what a student will know and be able to do at the end of a course. However, the definition of well-formed LOs is a challenge in instructional design. This paper describes a competency-based approach to support the integrated definition of LOs in learning, education and training systems. This approach is based on a system-wide definition of competency levels according to a predefined taxonomy. The implementation of the approach is demonstrated in the learning content management system EDMedia.
- KonferenzbeitragMathematik auf YouTube: Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Loviscach, JörnDie derzeit zentrale Anlaufstelle für Videos im Internet ist Google You- Tube. Diese Plattform mit ihren zahlreichen Zusatzfunktionen wie Sprechblasen und Untertiteln liegt damit nahe, um breitenwirksam Vorlesungen zu publizieren. Dieser Beitrag berichtet über Erfahrungen aus zwei Jahren Mathematik-Lehre mit YouTube und stellt die vom Autor für speziell diesen Anwendungsfall entwickelten Software- Tools vor. Ebenfalls beleuchtet werden didaktische Ansätze, die Integration in das YouTube- Ökosystem, Rückmeldungen von Nutzern und zukünftige Entwicklungen.
- KonferenzbeitragMobiDisc - Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Möller, Andreas; Thielsch, Angelika; Roalter, Luis; Kranz, MatthiasMobiles Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit MobiDics stellen wir eine mobile Lernplattform vor, die sich an mit der Lehre befasste Personen, vom Hochschullehrer bis zum studentischen Tutor, richtet und die universitäre Ausbildung durch einen erhöhten zielgerichteten Einsatz didaktischer Lehrmethoden verbessern will. Der Bedarf in der Zielgruppe sowie Feedback zu einem Prototypen des Systems wurde in einer Online-Befragung mit 103 Teilnehmern ermittelt. MobiDics setzt bei der oft geringen Lehrerfahrung, besonders der neu berufenen Hochschullehrer oder des jungen akademischen Personals und knapper Vorbereitungszeit an, die in der Befragung als Hauptprobleme der Lehrenden identifiziert wurden. Durch die Nutzung multimedialer Möglichkeiten und sozialer Vernetzung kann MobiDics didaktische Techniken für individuelle Lehrsituationen vorschlagen und ermöglicht lebendigen Erfahrungsaustausch unter Dozenten. Die entsprechenden Funktionalitäten eines ersten funktionalen Prototypen stießen in der Zielgruppenbefragung auf hohe Akzeptanz.
- KonferenzbeitragDas GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Strickroth, Sven; Olivier, Hannes; Pinkwart, NielsDas selbstständige Bearbeiten von Übungsaufgaben ist ein essentieller Teil der universitären Lehre. Ohne praktische Übungen lassen sich in vielen Fachgebieten keine Kompetenzen erwerben. Das in diesem Artikel beschriebene GATE-System kombiniert verschiedene Ansätze, um sowohl Studenten als auch Tutoren beim Übungsbetrieb zu unterstützen und somit letztlich den Lernerfolg zu verbessern. Das webbasierte System wurde begleitend zum Übungsbetrieb bei einer Grundlagen-Programmiervorlesung für Wirtschaftswissenschaftler eingesetzt und evaluiert.
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