P112 - INFOS 2007 - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis
Auflistung P112 - INFOS 2007 - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis nach Titel
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- KonferenzbeitragAbenteuer Informatik oder „hands on“ bei Problemlösemethoden(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Gallenbacher, JensParadigmen der Informatik, die sich an ein "natürliches" Weltmodell anlehnen, etwa die Objektorientierung, eignen sich selbstverständlich für eine entsprechend vom Computer losgelöste, handlungsorientierte Einführung. Der handlungsorientierte Ansatz eignet sich jedoch auch für Themen, die traditionell direkt in einer Programmiersprache oder abstrakt abgehandelt werden. Analogien und Modelle können von Lehrer und Schülern zusammen erarbeitet werden. Auf diese Weise kann auch in der Oberstufe ein weniger implementierungslastiger Unterricht etabliert werden.
- KonferenzbeitragAda – dieser Zug hat Verspätung(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Boettcher, Daniel; Grabowsky, Astrid; Humbert, Ludger; Poth, Oliver; Pumplün, Constanze; Schulte, JörgEin objektorientierter Einstieg in die Informatik muss sich an der Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler messen lassen. Wir liefern mit dieser Arbeit Ideen für einen schülerorientierten Anfangsunterricht. Es werden sowohl Konzeptelemente für die Mittel- als auch für die Oberstufe einschließlich invarianter Aspekte und ihrer Umsetzung vorgestellt. Darüber hinaus dokumentieren wir einen Test, der ausgewählte Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – vor allem im Hinblick auf die in der Diskussion befindlichen Standards der informatischen Bildung – überprüft.
- Konferenzbeitragali – Aachener eLeitprogramme der Informatik(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Schroeder, Ulrik; Boom, Nils J. van den
- KonferenzbeitragAnalog denken – analog programmmieren(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Weigend, Michael
- KonferenzbeitragAnwenden und Verstehen des Internets – eine Erprobung im Informatikunterricht(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Freischlad, StefanIn diesem Beitrag geht es um die Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Thema „Strukturen des Internets“, die Teil eines größeren Forschungsprojekts ist. Das Ziel ist die Entwicklung eines Didaktischen Systems „Internetworking“. In diesem Kontext wurde eine vierwöchige Untersuchung im Informatikunterricht in der Sekundarstufe II durchgeführt. In diesem Artikel werden die Lernziele mit Wissensstrukturen begründet. Die Auswertung der Konzeption erfolgt auf der Grundlage der Beobachtungen im Unterricht und der Ergebnisse eines Abschlusstests. Es werden die Schwierigkeiten beschrieben und daraus Rückschlüsse zur Überarbeitung der Konzeption entwickelt.
- KonferenzbeitragAtoCC – didaktischer Ort und erste Erfahrungen(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Hielscher, Michael; Wagenknecht, ChristianAtoCC (http://www.atocc.de) ist eine modular aufgebaute Lehr-/ Lernumgebung für ausgewählte Inhalte der theoretischen Informatik (formale Sprachen und Automaten) und Grundlagen des Compilerbaus. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von Theorie-Kenntnissen in einem Projekt-bezogenen Umfeld (Compilerkonstruktion). Das inzwischen etablierte Werkzeug AutoEdit [HW05, Wi06] wurde dafür mit weiteren Softwarekomponenten angerei- chert, um ein kompaktes System für den Unterricht zu schaffen, das durch abgestimmte Handhabung den Blick auf die eigentlichen Lerninhalte richtet.
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Schlüter, Kirsten; Brinda, TorstenDie Konzepte der Theoretischen Informatik (TI) sind ebenso fundamental wie abstrakt und anspruchsvoll in der Vermittlung. Zur Orientierung der Lehrenden in der Sekundarstufe bedarf es daher in besonderem Maße konkreter Bildungsstandards für die TI. In dieser Arbeit wird ein Ansatz zur Gewinnung von Kompetenzen und Kompetenzstufen als Bausteine eines Kompetenzmodells der TI entwickelt. Exemplarisch werden unterrichtsrelevante Fachinhalte strukturiert dargestellt, Kompetenzziele und Aufgaben formuliert und ein Konzept zur Unterscheidung von Niveaustufen der TI-Kompetenz vorgestellt.
- KonferenzbeitragEin Beitrag zur informatischen Bildungsforschung „Informatikunterricht zahlt sich aus“(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Micheuz, Peter
- KonferenzbeitragBildungsstandards Informatik – von Wünschen zu Maßstäben für eine informatische Bildung(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Friedrich, Steffen; Puhlmann, HermannDie Kompetenzen einer informatischen Bildung der Schülerinnen und Schüler sind hinsichtlich der notwendigen Bestandteile noch nicht ausreichend genug charakterisiert. In diesem Kontext haben sich mit Unterstützung der Gesellschaft für Informatik e.V. Fachleute aus Schulen und Hochschulen zusammengefunden, um Standards für eine informatische Bildung auszuarbeiten. Der Beitrag stellt die Genese und den Stand der Arbeiten dar. In ihm werden Mindeststandards für einen mittleren Bildungsabschluss vorgeschlagen. Durch die Differenzierung in die Klassenstufen 5-7 und 8-10 wird eine sofortige und unmittelbare Nutzung im Unterricht unterstützt.
- KonferenzbeitragDatenbanken – (etwas) anders gesehen(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Antonitsch, Peter K.Im Informatikunterricht werden Datenbanken entweder vom Ansatz des Anwendens oder des Modellierens behandelt. Diese beiden Ansätze sind als „Verwenden von Strukturen“ bzw. „Erzeugen von Strukturen“ zueinander komplementär, vernachlässigen aber häufig die Rückkoppelung des durch die Datenbank repräsentierten Modells mit dem modellierten Realweltausschnitt. Dieser Artikel beschreibt erste Erfahrungen mit einem alternativen Ansatz, der ausgehend von Datenbankabfragen die beiden oben genannten Strukturaspekte zu vereinen sucht und auch dem Erlernen der bei relationalen Datenbanken verwendeten Strukturierungsmethoden sowie dem Hinterfragen der Strukturen Raum gibt. Zentraler Gedanke ist dabei das Erforschen vorgegebener Datenbankstrukturen durch die Lernenden.