P297 - DELFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien
Auflistung P297 - DELFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien nach Titel
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- Conference PaperAnalytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer(DELFI 2019, 2019) Bernoth, Jan; Kiy, Alexander; Lucke, UlrikeSämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kernprozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teilbereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.
- Conference PaperAutomatische Aufgabengenerierung über Linked Open Data am Beispiel der Archäologie(DELFI 2019, 2019) Striewe, MichaelAutomatische Aufgabengenerierung stellt fachspezifische Anforderungen an die verwendbaren Techniken. In manchen Fächern erscheint dabei die Nutzung von Linked Open Data vielversprechend. Dieses Paper untersucht am Beispiel der Archäologie die technischen und inhaltlichen Herausforderungen bei der Generierung von Multiple-Choice-Aufgaben. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass insbesondere die Vollständigkeit und inhaltliche Gewichtung der verfügbaren Daten ein Hindernis für die Realisierung darstellt.
- Conference PaperCode of Practice for Sensor-Based Learning(DELFI 2019, 2019) Yun, Haeseon; Riazy, Shirin; Fortenbacher, Albrecht; Simbeck, KatharinaSensor-based learning refers to utilizing physiological sensor data from learners and information from a learning environment to promote learning. Sensor data enclose learner’s personal information so ethical practice of adopting sensor data in learning analytics needs to be explored thoroughly. In this positional paper, we examine current ethical practices in learning analytics to derive a code of practice for sensor-based learning. Furthermore, we critically validate a wearable sensor device developed as a learning support against the derived code of practice.
- Conference PaperDELFI 2019 – Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien(DELFI 2019, 2019)
- Conference PaperDigitalisiertes Feedback für verschiedene Frageformate von Online-Übungsaufgaben(DELFI 2019, 2019) Weigel, Miriam; Podgayetskaya, Tatyana; Hübl, ReinholdIm Rahmen des Hochschulverbundprojektes „optes – Optimierung der Selbststudiumsphase“ werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Online-Mathematikkurse entwickelt. Eine besondere Rolle spielt der Einsatz digitalisierter Übungsaufgaben und die verschiedenen Rückmeldungsformate: Die eLearning Plattform ermöglicht sowohl eine automatisierte Auswertung von Online-Fragen als auch individuelles Feedback von eDozierenden. Der Artikel behandelt die Vor-und Nachteile verschiedener Fragetypen; Insbesondere wird der Fragetyp STACK vorgestellt, der ein qualitatives Feedback ermöglicht.
- Conference PaperDigitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie(DELFI 2019, 2019) Niemeyer, Jana; Tillmann, Alexander; Eichhorn, MichaelDigitalisierung ist, nicht nur im Bildungsbereich, in aller Munde: sie wird einerseits sehr positiv in Bezug auf neue Lehr-Lernmöglichkeiten und Teilhabe-Chancen diskutiert, andererseits auch stark in punkto Überwachung und Kontrolle kritisiert. Leugnen kann sie jedoch niemand. An den Hochschulen sind bereits viele Akteure mit der Digitalisierung der Hochschul(lehr)e befasst. Weitere werden durch Fördersummen in den kommenden Jahren hinzukommen. Wie sich die Digitalisierung dann tatsächlich ausgestaltet, wird ein spannender Prozess. Öffentliche Diskurse prägen dabei die Diskussionen mit, die an Hochschulen stattfinden. So sind die warnenden Stimmen genauso laut, wie diejenigen, die kritiklos(er) an die Thematik herangehen. Doch weder sozial- noch technikdeterministische Argumentationen werden langfristig die Diskussionen und Prozesse voranbringen. Die Betrachtung aller Akteure und ihre Verwicklungen in Netzwerken ist ein vielversprechender Schlüssel für eine aktive Mitgestaltung.
- Conference PaperDungeons & DFAs(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels zur Automatentheorie basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Es ist ein kollaboratives Lernspiel, welches unterstützt durch Digital Storytelling, einen spielerischen und zielgruppengerechten Einstieg in deterministische endliche Automaten als Themengebiet der Theoretischen Informatik gibt.
- Conference PaperAn E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction(DELFI 2019, 2019) Westburg, AnikaThis paper presents the CL-Taskbox, an e-Learning tool for learning and teaching parsing-as-deduction, which is a specific approach to parsing. The tool provides parsing tasks the user solves with the help of constant visual feedback of the tool. The CL-Taskbox generates simple random tasks or allows to solve custom tasks, which the user can share and bookmark. The implementation is available online and anybody can use it with any common web browser.
- Conference PaperE.V.A. – Emotionen Verstehen und Ausdrücken(DELFI 2019, 2019) Moebert, Tobias; Lucke, UlrikeDas Erkennen und Teilen fremder Emotionen sowie das Ausdrücken eigener Emotionen sind eine wesentliche Grundlage des sozialen Miteinanders. Diese Fähigkeiten sind bei Menschen mit Autismus beeinträchtigt. Das Training sozioemotionaler Kompetenzen ist deshalb gerade für Menschen mit Autismus nützlich. Ein solches Training kann mithilfe einer spielbasierten Anwendung effektiv gestaltet werden. Der Beitrag stellt ein solches Trainingssystem vor, welches die Spezifika der Zielgruppe adressiert.
- Conference PaperEduArc – eine verteilte Infrastruktur für OER(DELFI 2019, 2019) Schröder, NadineDas Forschungsprojekt EduArc beschäftigt sich mit einer verteilten Infrastruktur, in der durch die Vernetzung von Repositorien die Auffindbarkeit und Nutzung von Open Educational Resources gefördert wird. In einem dezentralen System liegt ein Fokus auf der Handhabung von Versionen, die durch Nachnutzung und Bearbeitung von Materialien entstehen. Dieser Posterbeitrag beschreibt eine Analyse zur Versionsverwaltung.