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P297 - DELFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 60
  • Conference Paper 
    Digitalisierungsprozesse an Hochschulen – der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie
    (DELFI 2019, 2019) Niemeyer, Jana; Tillmann, Alexander; Eichhorn, Michael
    Digitalisierung ist, nicht nur im Bildungsbereich, in aller Munde: sie wird einerseits sehr positiv in Bezug auf neue Lehr-Lernmöglichkeiten und Teilhabe-Chancen diskutiert, andererseits auch stark in punkto Überwachung und Kontrolle kritisiert. Leugnen kann sie jedoch niemand. An den Hochschulen sind bereits viele Akteure mit der Digitalisierung der Hochschul(lehr)e befasst. Weitere werden durch Fördersummen in den kommenden Jahren hinzukommen. Wie sich die Digitalisierung dann tatsächlich ausgestaltet, wird ein spannender Prozess. Öffentliche Diskurse prägen dabei die Diskussionen mit, die an Hochschulen stattfinden. So sind die warnenden Stimmen genauso laut, wie diejenigen, die kritiklos(er) an die Thematik herangehen. Doch weder sozial- noch technikdeterministische Argumentationen werden langfristig die Diskussionen und Prozesse voranbringen. Die Betrachtung aller Akteure und ihre Verwicklungen in Netzwerken ist ein vielversprechender Schlüssel für eine aktive Mitgestaltung.
  • Conference Paper 
    Weißt Du es oder rätst Du noch? - ARS mit Rückmeldungen zur Antwortzuversicht bei Lernfragen
    (DELFI 2019, 2019) Braeschke, Lucas; Braun, Iris; Kapp, Felix; Hara, Tenshi
    Die reine Erfassung von Antworten auf Lernfragen in Audience Response Systemen (ARS) leidet in der Regel unter einer Entkopplung zwischen tatsächlich vorhandenem Wissen, gefühltem Wissen und irrtümlich angenommenem Wissen. Für Lernende ist eine Einschätzung der Wissensqualität für erfolgreiches Lernen jedoch unverzichtbar. Durch die zusätzliche Erfassung der Ant­wortzuversicht wird Lernenden der tatsächliche Wissensstand zugänglich; darüber hinaus ist dann eine erfolgreiche Lernbedarfsermittlung möglich. Ob fehlendes oder falsches Verständnis vor­liegt, oder Wissen nur partiell oder doch vollständig verarbeitet wurde, kann mit den Mitteln von Audience Response Systemen einfach und elegant verarbeitet und den Lernenden als indivi­duali­sierte Auswertung zugänglich gemacht werden. In diesem Beitrag wird eine prototypische Imple­mentierung mit ersten Evaluationsergebnissen präsentiert.
  • Conference Paper 
  • Conference Paper 
    Effects of Digitalization on Vocational Education and Training: First Results of a Qualitative Study
    (DELFI 2019, 2019) Busse, Julian; Lange, Aline; Schumann, Matthias
    Digitalization confronts vocational education and training (VET) with both challenges and potentials. However, concrete effects of digitalization are missing in research. Especially the perspective of training and learning departments seems to be interesting because the employees in these areas are the central actors in imparting the necessary competencies and skills to the employees of enterprises. Therefore, the main goal of this paper is to elaborate effects of digitalization on VET from the above-mentioned perspective. To reach this goal, we conducted a qualitative study by interviewing 20 experts of enterprise training and identified two main effects on VET.
  • Conference Paper 
    Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions
    (DELFI 2019, 2019) Biedermann, Daniel; Kalbfell, Lea; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
    We report the results of a group concept mapping study on the topic of digital transformation in German higher education. Students, teachers and administrative employees participated in the study where they first gathered statements which were then clustered and ranked according to importance and feasibility. The results show agreement between all groups that matters of culture and mentality remain the biggest factors for a successful digitalization of higher education. While we found agreement between groups on the importance of topics, those working at the institution are more pessimistic of cultural changes than students. The unification of service platforms and the development of validated didactical concepts for digital learning offerings are also seen as open challenges.
  • Conference Paper 
    Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer
    (DELFI 2019, 2019) Bernoth, Jan; Kiy, Alexander; Lucke, Ulrike
    Sämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kern­prozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teil­bereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.
  • Conference Paper 
    Welche inhaltliche Unterstützung ist für Studierende beim Programmieren in einem Remote-Labor hilfreich?
    (DELFI 2019, 2019) Hawlitschek, Anja; Dietrich, André; Zug, Sebastian
    Der webbasierte Zugriff auf reale Experimente gibt dem Lernenden die Möglichkeit, Aufgaben zu beliebigen Zeitpunkten zu realisieren. Gleichzeitig muss das System aber auch die fehlende unmittelbare Interaktion mit einem Lehrenden kompensieren. Folglich sollte das Aufgabendesign und die Umgebung den individuellen Unterstützungsbedarf adressieren. Das Paper evaluiert hierzu den Einfluss unterschiedliche Detailgrade einer Aufgabenstellung und Unterstützungsmethodik.
  • Conference Paper 
    Promoting Competencies of the Future – The Role of University-integrated Makerspaces
    (DELFI 2019, 2019) Brandenburger, Bonny
    An increasing interaction between man and machine in all areas of society leads not only to new job profiles but also initiates a discussion about the needed digital competencies in the future. The European Commission's Joint Research Centre has developed in a multi-stakeholder approach an initial framework to describe and measure the needed competencies such as problem solving ability, capacity of teamwork and programming skills (Carretero et al. 2017). It is expected that the transfer of technical, occupation-oriented and personality-building competencies alongside subject-related knowledge will become increasingly important in higher education (Association of Sponsors of German Science 2016, pp. 26-27). In order to avoid inequalities among students -those with and without so-called digital competencies - new learning approaches are needed. One possible approach towards the enhancement of digital competencies can be found within the maker movement.
  • Conference Paper 
    Quantitative Methodenkompetenzen im Praxissemester in Lehramtsstudiengängen
    (DELFI 2019, 2019) Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Blasberg, Alexander; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael
    Das Praxissemester ist ein integraler Bestandteil in allen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen. Dieses wird von der universitären Seite begleitet durch Seminarmodule, in denen eigene forschungsbezogene Abschlussberichte verfasst werden sollen. An vielen Universitäten ist jedoch eine Methodenausbildung nicht fest verankert. Um diese Lücke zu schließen wurde an der Universität Duisburg-Essen ein vollständig Online-basierter Selbstlernkurs entworfen. Das Konzept dieses Kurses und die Auswertung der angefallenen Daten ist der Fokus dieses Posters.
  • Conference Paper 
    UnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung – Interaktives und kollaboratives webbasiertes Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos
    (DELFI 2019, 2019) Meyer, Robert; Aulinger, Juliane
    An der UnterrichtsMitschau der LMU München entsteht derzeit ein Portal für Unterrichtsvideos, das Akteuren in der LehrerInnenaus-, -fort- und ‑weiterbildung sowie der pädagogischen Forschung zur Verfügung gestellt werden soll. Neben der Nutzung eines bestehenden Pools an Unterrichtvideos können auch Videos externer Projekte eingepflegt werden. Mit Hilfe einer für diesen Anwendungskontext entwickelten webbasierten Anwendung ist es dann möglich, diese Unterrichtsvideos zugriffsgeschützt in Forschung und Lehre zu nutzen.