Logo des Repositoriums
 

P125 - Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbuerde? Referate der 28. GIL-Jahrestagung 2008

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 43
  • Konferenzbeitrag
    Kriterien und Methoden zur Supply Network Analyse unter Berücksichtigung von Transaktionsrisiken
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Deiters, Jivka; Fritz, Melanie; Schiefer, Gerhard
    The purpose of this paper is to develop an analysis framework for Food Supply Networks with particular focus on transaction risks, which is to be used within the European project e-Trust. Similarities and differences of existing Supply Network analysis models are classified and inspected for potential gaps. A literature overview is provided for transaction risks.
  • Konferenzbeitrag
    Zertifizierungssysteme und stufenübergreifender Informationsaustausch in der Fleischwirtschaft: Einsatzmöglichkeiten für IT als Führungsinstrument
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Deimel, Mark; Plumeyer, Cord-Herwig; Theuvsen, Ludwig
    Die Fleischwirtschaft begegnet neuen Herausforderungen seit einigen Jahren verbreitet mit der Implementierung von Zertifizierungssystemen. Der vorliegende Beitrag folgt der These, dass eine effiziente Kommunikation entlang der Kette erfolgskritisch ist, und analysiert die Anforderungen dieser Zertifizierungssysteme an den stufenübergreifenden Informationsaustausch. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit innovativer IT-Lösungen und zeigen darüber hinaus zukünftige Ansprüche an deren Ausgestaltung auf.
  • Konferenzbeitrag
    Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Entwicklung eines E-Learning-Systems
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Daenecke, Regina; Giebler, Peter; Spilke, Joachim; Walther, Peggy
    Die Entwicklung von E-Learning-Systemen ist in der Regel sehr arbeitsaufwendig und kostspielig. Daher sind Aspekte der Nachhaltigkeit und Nachnutzbarkeit bei der Systementwicklung von besonderer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag stellt die gesammelten Erfahrungen bei der Entwicklung eines Lernprogramms vor.
  • Konferenzbeitrag
    Integrierte Sensoren erweitern Einsatzspektrum der RFID- Technologie
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Die Aufrüstung der RFID-Technologie durch Sensoren eröffnet weitere Möglichkeiten, die von Strichcodes nicht geleistet werden können. Dieser zusätzliche Nutzen kann die Wirtschaftlichkeit der RFID-Technologie steigern. Voraussetzung hierfür ist die Kompatibilität zu den bisherigen EPC-Standards zur reinen Identifikation von Objekten. Der Beitrag zeigt Einsatzbereiche künftiger RFID-Sensoren und gibt einen technischen Überblick über bisherige Standards.
    Die Aufrüstung der RFID-Technologie durch Sensoren eröffnet weitere Möglichkeiten, die von Strichcodes nicht geleistet werden können. Dieser zusätzliche Nutzen kann die Wirtschaftlichkeit der RFID-Technologie steigern. Voraussetzung hierfür ist die Kompatibilität zu den bisherigen EPC-Standards zur reinen Identifikation von Objekten. Der Beitrag zeigt Einsatzbereiche künftiger RFID-Sensoren und gibt einen technischen Überblick über bisherige Standards.
  • Konferenzbeitrag
    Management von Prozessketten
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Büll, Ingo
  • Konferenzbeitrag
    Einsatz von Nahinfrarotspektroskopie für eine nährstoffgesteuerte Gülleausbringung
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Zimmermann, Axel; Thiessen, Eiko; Andree, Helga; Hartung, Eberhard
    Eine pflanzen- und umweltgerechte Ausbringung von Flüssigmist ist das Ziel des Projekts „Nährstoffgesteuerte Gülleausbringung“. Hierzu sollen während der Ausbringung von Flüssigmist die Inhaltsstoffe ermittelt werden und die ausgebrachte Flüssigmistmenge je nach Inhaltsstoffgehalt angepasst werden. Eine bedarfsgerechte Ausbringung wird somit realisiert. Bei dem Systemaufbau der Messtechnik wurde vom Institut für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik ein Nahinfrarotspektrometer (NIR) auf einem praxisüblichen Flüssigmistwagen montiert. Praxistaugliche Anpassungen am Nahinfrarotspektrometer sowie anderen Bauteilen wurden hierzu realisiert. Ergebnisse aus ersten Versuchen und der Erstellung der Kalibrationen für das NIR liegen vor. Es lassen sich für Trockensubstanz (TS), Gesamt-N und NH4-N sehr gute Kalibration mit einem r = 0,99 und RMSEP = 0,272 % bei TS, r = 0,98 und RMSEP = 0,247 kgN/m3 bei Gesamt-N, sowie r = 0,99 und RMSEP = 0,107 kgN/m3 bei NH4-N erstellen.
  • Konferenzbeitrag
    Schnittstellen des Umwelt- und Betriebsmanagementsystems REPRO
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Wenske, K.; Harzer, N.; Siebrecht, N.
    In Bereich der Agrarwirtschaft gewinnt ein effektives Datenmanagement zunehmend an Bedeutung. Neben der reinen Dokumentation von Bewirtschaftung- und Betriebsinformationen stellen insbesondere die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten Anforderungen an die Datenhaltung und den Datenaustausch. Am Beispiel des Umwelt- und Betriebsmanagementsystems REPRO werden die aktuellen Entwicklungen zum Austausch von Bewirtschaftungsdaten mit Ackerschlagkarteien eingegangen. Dabei wird neben den Möglichkeiten durch agroXML weitere Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
  • Konferenzbeitrag
    Der gläserne Landwirt
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Weichert, Thilo
  • Konferenzbeitrag
    Hof 24 – Idee eines bundesweiten Login-Portals für die deutsche Landwirtschaft
    (Unternehmens-IT: Führungsinstrument oder Verwaltungsbürde? Referate der 28. GIL Jahrestagung, 2008) Stiens, Heiner