Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelDie Von-Neumann-Prinzipien erleben - Ein enaktiver Zugang zu einem abstrakten Thema(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Göbel, Lisa; Hellmig, Lutz
- ZeitschriftenartikelRekursive Algorithmen und ihre Veranschaulichung(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Koch, AndreasDas Thema „Rekursion“ ist Inhalt der Informatik-Lehrpläne vieler Bundesländer und der Empfehlungen zu Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik (vgl. GI, 2016, S.10). In diesem Beitrag wird exemplarisch untersucht, welche konkreten Algorithmen sich zum Einstieg in dieses Thema in der Informatik-Oberstufe eignen und wie sie sich veranschaulichen lassen.
- ZeitschriftenartikelDer Informationsbegriff für „Digitale Bildung" - Ein Nachtrag zur Diskussion des Informationsbegriffs(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Brenner, Anton
- ZeitschriftenartikelStand der Informatik in der Sekundarstufe II - Themen und Inhalte des Fachs Informatik in der gymnasialen Oberstufe(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Heuts, Alexander; Pinkwart, NilsDie Lehr- und Bildungspläne der informatischen Bildung sind in den einzelnen deutschen Bundesländern nicht konsistent. Obwohl es in der Vergangenheit bereits einige wenige umfassende Analysen diesbezüglich gab, ist ein aktueller Überblick nötig, da die Lehr- und Bildungspläne in den einzelnen Ländern zwischenzeitlich überarbeitet worden sind. Dieser Beitrag stellt eine zusammenfassende und vergleichende Übersicht und Gegenüberstellung der Themen und Inhalte des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe II dar. Weiterhin werden die Konsistenz der Lehr- und Bildungspläne sowie die Ergebnisse dieser Untersuchung be- züglich der Einheitlichen Prüfungsanforderungen Informatik für die Abiturprüfung, der Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II und der Vermittlung von Kompetenzen in der digitalen Welt diskutiert.
- ZeitschriftenartikelInformatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Fothe, MichaelGenerell gibt es gute Gründe, geschichtliche Themen im Informatikunterricht aufzugreifen (vgl. Thomas, 2005; Humbert, 2009). Im folgenden Beitrag wird Informatikgeschichte unter einem speziellen Blickwinkel betrachtet: Sind Themen der Informatikgeschichte zur Kreativitätsförderung im Unterricht geeignet? Den Schülerinnen und Schülern wird manches so mitgeteilt, wie es wirklich war, und den Rest erfinden sie selbst. Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern nach Vorträgen des Autors zur Geschichte der Informatik ließen eine Erprobung dazu als sinnvoll erscheinen.
- ZeitschriftenartikelKompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Karin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco
- ZeitschriftenartikelVerdrängte Erfahrungen - Eine kleine Geschichte der digitalen Bildung(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Koerber, BernhardGegenwärtig wird der Versuch unternommen, die „digitale Bildung“ intensiv zu fördern – was auch im mer unter „digitaler Bildung“ verstanden wird. Dies ist einer der mittlerweile vielen Versuche, den seit den 1950er-Jahren einsetzenden gesellschaftlichen Wandel durch Computeranwendungen auch im Bildungsbereich zu gestalten. Dieser Beitrag beruht auf der These, dass in Deutschland die Entwicklung, der Einsatz und die Erprobung des Arbeitsmittels „Computer“ in der Schule zwar bereits in den 1960er-Jahren begann, aber die damit seit dieser Zeit bis heute – also über Jahrzehnte hinweg – gewonnenen Erfahrungen im Nebel bildungspolitischer Entscheidungen zumindest verloren gegangen, wenn nicht sogar – aus unterschiedlichen Gründen – verdrängt worden sind. Deshalb soll hier an einige Meilensteine erinnert werden, die für die aktuelle Diskussion einer „digitalen Bildung“ heute noch von Bedeutung sein könnten, sodass Fehler, wie sie auch im Laufe der Zeit gemacht wurden, möglichst zielgerichtet vermieden werden könnten.
- ZeitschriftenartikelInformatik ist die treibende Kraft für Innovationen - Ein Interview mit Prof. Dr. Marco Thomas über die informatische Bildung in der Schule(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Kottke, KathrinDie Digitalisierung bestimmt mehr und mehr unser Leben, Informatik-Kenntnisse sind von großer Bedeutung. Aber hat das Fach in den Schulen überhaupt den dementsprechenden Stellenwert – oder läuft es nach wie vor „unter ferner liefen“? Mit Blick auf den Informatiktag NRW am 25. März 2019, der unter dem Motto „Informatik an allen Schulen!“ in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) stattfand, sprach Kathrin Kottke mit Prof. Dr. Marco Thomas vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU über die Rolle und die Herausforderungen der Informatik-Bildung an Schulen.
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 37, No. 1(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Friedrich, Steffen; Giesecke, Michael; Denert, Ernst; Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves; Ganshorn, Michael; Gmeinwieser, Katharina; Dorn, Julian; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Hempel, Tino; Müller, Dorothee; Koerber, Bernhard; Arnhold, WernerKomplettheft
- ZeitschriftenartikelLOG OUT(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Koerber, Bernhard
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »