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P351 - 7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024)

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 17
  • Research Paper
    Verwaltungsdigitalisierung als Hebel zur Nachhaltigkeitstransformation im öffentlichen Sektor: Eine vorbereitende Forschungsskizze
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Frank, Sander; von Lucke, Jörn
    Die vorliegende Arbeit setzt auf den Herausforderungen und Potentiale auf, die durch die gleichzeitige Transformation von Digitalisierung und Klimawandel entstehen. Politik und Verwaltung sind gefordert, diese Transformationsprozesse erfolgreich für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu koordinieren und zu meistern. Angesichts des Ziels einer nachhaltigen Entwicklung müssen die beiden Transformationen gemeinsam durchdacht und gestaltet werden, um Synergien zu nutzen und nachteilige Auswirkungen auszuschließen. Die Verwaltungswissenschaften sind gefordert, bei der Erforschung und Umsetzung entsprechender Strukturen, Synergien und Anwendungsbeispiele eine wichtige Rolle zu übernehmen. Verwaltungsdigitalisierung kann durch die Gestaltung neuartiger Lösungen als wirksamer Hebel fungieren und bisher ungenutzte Möglichkeiten erschließen. Im Rahmen eines Workshops wurden fünf Anwendungsfälle mit erheblichem Potenzial zur digitalen Nachhaltigkeitstransformation identifiziert, als Leitbilder ausgearbeitet und konkretisiert. Diese Ergebnisse bilden den Auftakt für eine weitere Diskussion und professionelle Umsetzungen, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformation zu leisten.
  • Research Paper
    Job-related technology resistance among public sector employees: A social environment approach: “Alexa, how can I avoid using innovative technology at work?”
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Wyszynski, Marc; Bauer, Luca T; Kordyaka, Bastian; Niehaves, Björn
    The current paper presents a work-in-progress study extending previous research on technology resistance among public sector employees by introducing a social environment approach, providing a more inclusive view of resistance towards technology in the public sector. We argue that technology-resisting behavior at the individual level may be modified by both individual characteristics, such as the susceptibility to the status quo bias, as suggested by previous work, and the particular social environment. We argue that the unique organizational-cultural characteristics of the public sector constitute a special social environment that may induce job-related technology resistance among public sector employees. We expect this effect to be moderated by generational cohorts and the progress in digitalization of the respective employing public administration. To test our hypotheses, we propose an online experiment to explore the relationship between public sector employees’ attitudes towards the use of innovative technologies and the social environment.
  • Research Paper
    Nutzungsqualität im Fokus: Ergebnisse einer Fokusgruppe zur Wahrnehmung der Nutzungsqualität einer SSI-Anwendung mit Dongle
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Ebert, Sarah; Krauß, Anna-Magdalena; Biedermann, Ben; Jürgenssen, Olivia; Anke, Jürgen
    Die vorliegende Arbeit untersucht die Nutzungsqualität von Self-Sovereign Identity (SSI) Wallets mit einem zusätzlichen Hardware-Kryptographie-Faktor. Mithilfe einer Fokusgruppe, bestehend aus fünf Teilnehmenden unterschiedlicher technischer Kompetenz, wurde eine Wallet mit Dongle im Kontext eines ÖPNV-Anwendungsfalls getestet und anschließend diskutiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit benutzerfreundlicher Technologien, um das Vertrauen der Nutzenden zu gewinnen. Zudem zeigen sie die Bedeutung von Transparenz und offenen Standards für die Akzeptanz der Lösung auf. Abschließend wurden Propositionen formuliert, die weitere Forschung ermöglichen.
  • Research Paper
    Capturing trust in public service encounters: Mapping trust along life event citizen journeys
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Nowak, David
    Understanding and fostering citizen trust is crucial for effective public service delivery, where citizens must take risks vis a vis the state, or where collaboration and adherence to rules is especially important. This article proposes a systematic approach to develop a deeper comprehension of how trust is gained and lost during specific service interactions. Building on prior work on where trust may be gained or lost in a generic citizen journey [Di22b] this article proposes identifying life event services, where trust is particularly important and creating citizen journeys, from the perspective of relevant segments of the population.
  • Student Paper
    Effektive Nutzerzentrierung in Open Data-Portalen: Eine prototypische Entwicklung
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Engeln, Felix; Siebenlist, Tobias
    Dieser Beitrag untersucht die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Open Data-Portalen durch nutzerzentrierte Designansätze. Durch die Entwicklung eines Prototyps werden spezifische Funktionen wie intuitive Suchmechanismen, fortschrittliche Analysetools und KI-Integration, exemplarisch durch ChatGPT, evaluiert. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung sozialer Interaktionsmöglichkeiten, die eine Gemeinschaft rund um die Daten fördern und die Datenqualität durch Nutzerfeedback steigern. Erste Evaluierungsergebnisse zeigen eine deutliche Zufriedenheitssteigerung der Nutzenden, was das Potenzial dieser Ansätze unterstreicht. Die Studie bildet eine Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung und Forschung im Bereich Open Data, um deren Nutzbarkeit und den demokratischen Nutzen zu maximieren.
  • Research Paper
    Konzeption einer rundenbasierten Simulation zur Förderung von Digital Literacy: Diskussionsbeitrag zur Verwaltungsmodernisierung
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Krause, Tobias; Jacob, Stephan; Piesold, Ralf-Rainer
    Der Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Gamification in der öffentlichen Verwaltung und diskutiert, inwiefern Gamification eine wichtige Methode zur Steigerung von Kompetenzen der Zukunft (z.B. Digital Literacy) im öffentlichen Sektor darstellen kann. Anhand eines rundenbasierten Konzeptes wird erläutert, wie sich verschiedene Elemente praxisnah in ein Gesamtkonzept integrieren lassen, das es zulässt, Elemente der Digital Literacy unterschwellig und spielerisch zu erlernen.
  • Research Paper
    Standard- und Individualsoftware in der Kommunalverwaltung: Working Paper
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Peters, Isabell
    Das Working Paper untersucht die Entscheidungslogiken der Softwarenutzung in Kommunalbehörden. Im Mittelpunkt stehen drei Forschungsfragen, die mit qualitativen und quantitativen Methoden untersucht werden: Erstens wird erhoben, ob Behörden in der Kommunalverwaltung eher Standard- oder Individualsoftware erwerben und wie sie diese beschaffen. Zweitens wird untersucht, ob die Software den funktionalen Anforderungen in Kommunalbehörden entspricht. Drittens werden die Ergebnisse dahingehend analysiert, wie zufrieden Nutzer mit den eingesetzten Softwareproduktenim beruflichen Alltag sind. In den Ergebnissen zeigt sich, dass Behörden der Kommunalverwaltung nicht die funktional tauglichsten Lösungen auswählen, die im Customizing an ihre spezifischen Bedarfe angepasst werden. Vielmehr wählen sie Standardprodukte aus, die sie über kommunale IT-Dienstleister einkaufen. Oftmals entfällt eine Anpassung auf den spezifischen Kontext der Behörde (Customizing). Nutzer finden insofern keine Systemlandschaft mit integrierten Fachverfahren vor. Fachverfahren mit jeweils eigenen Workflows und separaten, nicht-integrierten Datenbeständen prägen den Arbeitsalltag. Trotz dieser Befunde sind Nutzer mit der eingesetzten Software relativ zufrieden.
  • Student Paper
    Datenraum Wald: Konzeption und Durchführung eines Proof of Concept
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Schabarum, Maximilian; Hünemohr, Holger; Beckmann, Markus
    Für einen souveränen, standardisierten Datenaustausch wird seit 2015 intensiv am Konzept der Datenräume gearbeitet. In diesem Beitrag wird das Konzept der Datenräume vorgestellt, der Aufbau erläutert und auf das Themengebiet Wald übertragen. Für den entwickelten Datenraum Wald werden die Gestaltungs- und Designentscheidungen sowie die Open Source IT-Architektur beschrieben. Der konzipierte Datenraum Wald wurde in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Hessen-Forst sowie der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) im Rahmen eines Proof of Concepts für die Bearbeitung und den Austausch von Satellitenbilder-Daten in einer minimalen Version aufgebaut, erprobt und evaluiert.
  • Research Paper
    Digitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung: Ein Überblick über Anforderungen an Mitarbeitende und bestehende Maßnahmen
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Bellmer, Ariane; Becker, Till
    Diese Arbeit betrachtet die Fragestellung, welche digitalen Kompetenzen die Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung benötigen, um den digitalen Wandel gestalten zu können, und welche Maßnahmen hierfür bereits ergriffen wurden. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung in unterschiedlichen Positionen durchgeführt. Weiterhin wurden Stellenanzeigen des Bundesland Bremen ausgewertet und mit einer Studie verglichen, die Ausschreibungen aus NRW und dem Bund zu digitalen Kompetenzen analysiert. Des Weiteren wurden Interviews mit Leitungen und Mitarbeitenden aus Projekten in der öffentlichen Verwaltung geführt, die darauf abzielen, dem Bestandspersonal und auch den künftigen Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst digitale Kompetenzen zu vermitteln. Alle Interviews wurden im Hinblick auf die im DigComp Framework genannten digitalen Kompetenzen bezüglich ihrer Nennung als relevant und/oder fehlend ausgewertet. Aus der Häufigkeit der Nennung wird auf die am dringendsten benötigten Kompetenzen für den digitalen Wandel geschlossen.
  • Research Paper
    7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024) - Komplettband
    (7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024)