P054 - Software Management 2004 - Outsourcing and Integration
Auflistung P054 - Software Management 2004 - Outsourcing and Integration nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragSoftware-Produktmanagement(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Sneed, Harry M.
- KonferenzbeitragDie Arbeitsmarktrelevanz von Outsourcing und Globalisierung(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Dostal, WernerDie Informationstechnologien ermöglichen im Beschäftigungssystem sowohl die Individualisierung von Arbeitsvollzügen als auch die globale Leistungserbringung. IT-Fachleute lassen sich heute in unterschiedlichsten Organisationsmustern weltweit einsetzen. Neben Wanderungen von Fachleuten – nach Deutschland inzwischen legalisiert durch die Green Card – ist eine globale Arbeitsteilung entstanden, die im Rahmen des Outsourcing neue Konkurrenzund Kooperationsstrukturen gebracht hat. Engpässe wie auch Nachfrageschwächen auf dem Arbeitsmarkt für Informatiker haben diesen Trend begleitet und manches beeinflusst. Es ist zu erwarten, dass international aufgestellte Unternehmen, Arbeitsteams gemischter Nationalität wie auch Elemente von Telearbeit Softwareentwicklung und Software-Management zukünftig prägen werden.
- KonferenzbeitragEffizientes Änderungsmanagement in Outsourcing-Projekten(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Sternkicker, HenningEs werden mögliche Konzepte vorgestellt, wie ein erfolgreiches Änderungsmanagement in Softwareentwicklungs-Outsourcing-Projekten eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Vorund Nachteile des jeweiligen Konzeptes vorzustellen, so dass der Anwender die für seine Situation passende Lösung auswählen kann. Zur Verdeutlichung der Konzepte wird die Umsetzung mit Werkzeugen aus dem Hause IBM Rational Software grob umrissen. Unabhängig von Standards wie CMMI oder ISO 9000 werden hier praktische Erfahrungen vorgestellt.
- KonferenzbeitragVom Projekt-Outsourcing zum Produkt-Outsourcing(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Sneed, Harry M.In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit eines Wandels in der Outsourcing-Praxis begründet. Bisher wurden vorwiegend zeitlich begrenzte Projekte mit kurzfristigen Zielen vergeben. Diese Praxis ist angesichts der zunehmen- den Komplexität der Anwendungssysteme und der Notwendigkeit, sie im Sinne der Softwareevolution ständig weiterzuentwickeln, nicht mehr haltbar. Auftrag- nehmer müssen bereit und in der Lage sein, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu übernehmen, einschließlich aller Projekte, die an dem Produkt ausgeführt werden. Auftraggeber müssen andererseits bereit sein, die Verantwortung für ganze Anwendungsbereiche abzugeben. Es geht hier um Business Process Outsourcing.
- KonferenzbeitragEuropean IT SMEs in India(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Olsson, Eric; Schumacher, PeterFor large companies, offshore sourcing is rapidly becoming a prerequisite for competing. But for small companies, it is generally assumed that the incremental per-worker savings associated with offshore sourcing are likely to be outweighed by the cost and risk of establishing an offshore operation. Nonetheless we found four European SMEs that have not only succeeded offshore, but gained access to new opportunities and markets that they believe would not have been available to them otherwise.
- KonferenzbeitragIT-Controlling und Outsourcing(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Spitta, Thorsten; Borchers, Jens
- KonferenzbeitragDer Produktionsübergabeprozess als Schnittstelle zwischen Offshore-Entwicklung und externem Betrieb(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Noack, JörgDie Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern erfordert eine übergreifende Betrachtung von Softwaremanagement-Prozessen und eine klare Abgrenzung der Schnittstellen. Der Artikel beschreibt die Erfahrungen bei der Etablierung eines Produktionsübergabeprozesses, mit dem in Indien entwickelte Anwendungssysteme an eine externen Partner zum Betrieb übergeben werden, aus der Sicht eines Finanzdienstleisters. Der Prozess wurde mit Hilfe eines Changeund Configuration-Management-Werkzeugs implementiert.
- KonferenzbeitragApplication Management als Outsourcing-Strategie(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Vosseberg, Karin; Holzem, TobiasIn vielen Unternehmen herrscht eine stark heterogene, gewachsene IT- Landschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher individueller Anwendungen, die mehr oder weniger eng gekoppelt sind. Die Anwendungssoftware soll die Kerngeschäfte des Unternehmen lediglich unterstützen und vereinfachen, bindet jedoch enorme Kapazitäten. Wie kann ein Application Management als Managed Service definiert und erfolgreich ausgegliedert werden? Welche Maßnahmen zur Unterstützung eines solchen externen Managed Service greifen, um gesetzte Qualitätsstandards zu halten oder sogar zu verbessern. Im Beitrag werden langjährige Erfahrungen als externer Dienstleister für Application Management diskutiert.
- KonferenzbeitragIT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung – Analogien zum Outsourcing – Ein Fallbeispiel aus der Berliner Verwaltung(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Kriegel, Ulrich E.; Nentwig, Lutz; Siegeris, EricDieser Beitrag vergleicht Entwicklungsprojekte für die öffentliche Verwaltung mit Outsourcing-Projekten in der Industrie. Auf Grund von Einschränkungen durch die Vergabeordnung haben öffentliche Auftraggeber nur einen beschränkten Spielraum bei der Gestaltung der Outsourcing-Projekte.
- KonferenzbeitragOffshore-Outsourcing: Von der Idee zum Projekterfolg(Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Bruhn, OlafOffshore Outsourcing, also die Auslagerung von kostenintensiven Prozessen in das Ausland, ist insbesondere für die Entwicklung und Wartung von IT- Anwendungssystemen eine interessante Sourcing-Alternative. Ein Kostenvergleich auf Vollkostenbasis (und nicht nur auf Basis von Stundensätzen) liefert im eingeschwungenen Zustand eine Kostenersparnis von bis zu 25 %. In der Projektorganisation ist die Aufgabenverteilung zwischen Onsite und Offshore und insbesondere das Aufsetzen einer starken Onsite-Organisation der zentrale Erfolgsfaktor des Offshoring. Die erforderlichen Vorbereitungen auf Auftraggeberseite vor Auftragsvergabe sind beträchtlich. Die Sorgfalt bei der Vorbereitung ist mitentscheidend für den Erfolg des Offshoring.