Logo des Repositoriums
 

P054 - Software Management 2004 - Outsourcing and Integration

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 16
  • Konferenzbeitrag
    Controlling serviceorientierter Anwendungssysteme - Konzeption eines Systems zur Rationalitätssicherung von Outtasking-Entscheidungen
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Brocke, Jan vom; Lindner, Maik A.
    Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Middleware-Technologien schaffen neue Voraussetzungen für die Gestaltung von Anwendungssystemen. So können serviceorientierte Anwendungssysteme erstellt werden, die es erlauben, Teilsysteme auszulagern (Outtasking) und an externe Dienstleister zu übertragen. Damit stellen sich neue Anforderungen an das Softwaremanagement. Um die in einer spezifischen Unternehmenssituation vorteilhafte Konstellation von Services auswählen zu können, sollte ein Controlling konzipiert werden. Das Controlling stellt Methoden bereit, anhand derer die ökonomischen Konsequenzen von Outtasking-Entscheidungen bewertet werden können. Mit diesem Beitrag wird ein Controllingsystem vorgestellt, das die Performance von Service-Portfolios aus finanzwirtschaftlicher Perspektive bemisst.
  • Konferenzbeitrag
    Wissensmanagement als Erfolgsfaktor in verteilten Projekten und bei Offshore-Outsourcing
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Pansegrau, Peter; Petri, Rudolf Markus
    Der Themenbeitrag reflektiert die Zie- lund Problemstellungen eines Wissensmanagements in der praktischen Arbeit, insbesondere in verteilten Projekten und bei Offshore-Outsourcing, und zeigt entsprechende Lösungsansätze auf. Er geht außerdem auf Realisierungsmöglichkeiten/-beispiele für ein systemgestütztes Wissensmanagement in verteilten Entwicklungsund Wartungsprojekten ein und berichtet über Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis.
  • Konferenzbeitrag
    Der Produktionsübergabeprozess als Schnittstelle zwischen Offshore-Entwicklung und externem Betrieb
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Noack, Jörg
    Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern erfordert eine übergreifende Betrachtung von Softwaremanagement-Prozessen und eine klare Abgrenzung der Schnittstellen. Der Artikel beschreibt die Erfahrungen bei der Etablierung eines Produktionsübergabeprozesses, mit dem in Indien entwickelte Anwendungssysteme an eine externen Partner zum Betrieb übergeben werden, aus der Sicht eines Finanzdienstleisters. Der Prozess wurde mit Hilfe eines Changeund Configuration-Management-Werkzeugs implementiert.
  • Konferenzbeitrag
    Application Management als Outsourcing-Strategie
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Vosseberg, Karin; Holzem, Tobias
    In vielen Unternehmen herrscht eine stark heterogene, gewachsene IT- Landschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher individueller Anwendungen, die mehr oder weniger eng gekoppelt sind. Die Anwendungssoftware soll die Kerngeschäfte des Unternehmen lediglich unterstützen und vereinfachen, bindet jedoch enorme Kapazitäten. Wie kann ein Application Management als Managed Service definiert und erfolgreich ausgegliedert werden? Welche Maßnahmen zur Unterstützung eines solchen externen Managed Service greifen, um gesetzte Qualitätsstandards zu halten oder sogar zu verbessern. Im Beitrag werden langjährige Erfahrungen als externer Dienstleister für Application Management diskutiert.
  • Konferenzbeitrag
    Nearshore oder Offshore – Outsourcing mit beherrschbaren Risiken
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Cramer-Schiefke, Patricia
    Outsourcing-Entscheidungen fokussieren nicht mehr nur auf den deutschen Markt – auch sogenannte Nearshore-Lokationen wie Polen oder Ungarn und Offshore-Standorte wie Indien oder China geraten zunehmend in den Mittelpunkt strategischer Unternehmensentscheidungen. Neue, durch die Verlagerung bedingte Herausforderungen ergänzen die bekannten Outsourcing-Risiken. Um die Potenziale, die eine Auslagerung in diese Länder bietet, auch erfolgreich erschließen zu können, müssen die Risiken sorgfältig analysiert und frühzeitig Mitigationsstrategien entwickelt werden. Das Beispiel Lufthansa Systems – mit mehrjähriger Erfahrung im Outsourcing von IT-Dienstleistungen sowohl in Nearshoreals auch in Offshore-Lokationen – zeigt die Chancen und Risiken und beleuchtet entscheidende Maßnahmen zur Risikobeherrschung.
  • Konferenzbeitrag
    Architekturerkennung aus Quellcode? - Möglichkeiten und Grenzen anhand einer Fallstudie
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Teßmer, Meik; Spitta, Thorsten
    The source code is the only really true structure in a software system's life cycle, let it be excellent or poor. Its structure-in-the-large, the architecture, is its most important technical artefact. Programming languages have no syntactical elements to express architectural structures like components or connections. Therefore architectural recovery is one of the most interesting topics in the reengineering area. The source code is parsed to find different views of the architecture in order to judge its maintainability. That's why architectural recovery is a very important topic also for software management purposes. We investigated a large component of a 1 million lines C++ system, which is in operation since 1,5 years. We show what can be detected in the code and how it can be done under real life conditions.
  • Konferenzbeitrag
    Offshore-Outsourcing: Von der Idee zum Projekterfolg
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Bruhn, Olaf
    Offshore Outsourcing, also die Auslagerung von kostenintensiven Prozessen in das Ausland, ist insbesondere für die Entwicklung und Wartung von IT- Anwendungssystemen eine interessante Sourcing-Alternative. Ein Kostenvergleich auf Vollkostenbasis (und nicht nur auf Basis von Stundensätzen) liefert im eingeschwungenen Zustand eine Kostenersparnis von bis zu 25 %. In der Projektorganisation ist die Aufgabenverteilung zwischen Onsite und Offshore und insbesondere das Aufsetzen einer starken Onsite-Organisation der zentrale Erfolgsfaktor des Offshoring. Die erforderlichen Vorbereitungen auf Auftraggeberseite vor Auftragsvergabe sind beträchtlich. Die Sorgfalt bei der Vorbereitung ist mitentscheidend für den Erfolg des Offshoring.
  • Konferenzbeitrag
    Mapping CMMI, PMBOK, VM97
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Laudwein, Norbert; Strauß, Gerhard
    Vorgehensmodelle, Bewertungsmodelle und Wissensmodelle. In der Praxis wird vieles durcheinandergeworfen. In diesem Beitrag wird auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen am Beispiel von CMMI, PMBOK und dem Vorgehensmodell VM97. Ziel ist die praktische Arbeit der Softwareentwicklung gleichzeitig zu unterstützen und zu fordern. Dazu wurde ein Mapping der Standards angefertigt, das vorgestellt werden soll.
  • Konferenzbeitrag
    IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung – Analogien zum Outsourcing – Ein Fallbeispiel aus der Berliner Verwaltung
    (Software management 2004, Outsourcing and integration, 2004) Kriegel, Ulrich E.; Nentwig, Lutz; Siegeris, Eric
    Dieser Beitrag vergleicht Entwicklungsprojekte für die öffentliche Verwaltung mit Outsourcing-Projekten in der Industrie. Auf Grund von Einschränkungen durch die Vergabeordnung haben öffentliche Auftraggeber nur einen beschränkten Spielraum bei der Gestaltung der Outsourcing-Projekte.