P060 - INFOS 2005 - 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
Auflistung P060 - INFOS 2005 - 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Unterrichtskonzepte für informatische Bildung nach Titel
1 - 10 von 27
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnalyse eines Informatiksystems durch unterschiedliche Modellierungsansätze(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Herper, Henry; Hinz, VolkmarIn diesem Beitrag wird ein Informatiksystem vorgestellt, das durch Anwendung unterschiedlicher Modellierungsansätze für die Erklärung von Wirkprinzipien von Informatiksystemen und für das informatische Modellieren eingesetzt werden kann. Das Informatiksystem ist das physische Modell eines Verkehrssystems. An diesen lernen die Schülerinnen und Schüler die Wirkungsweise von Sensoren, Aktoren und Steuerungen kennen und anwenden. Aus diesem physischen Modell wird durch informatisches Modellieren ein Computermodell erstellt, mit dem Experimente durchgeführt werden können. Die am Computermodell gewonnenen Erkenntnisse werden auf das physische Modell übertragen und mit dessen Verhalten verglichen.
- KonferenzbeitragBeiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Schulte, Carsten; Brinda, TorstenIn zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.
- KonferenzbeitragBildungsstandards Informatik – zwischen Vision und Leistungstests(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Puhlmann, HermannDer Beitrag nimmt die Diskussion um Bildungsstandards für die Schulinformatik auf. Im Vergleich mit Standards für die Mathematik wird dafür eingetreten, Informatik-Standards als Vision für den guten Informatikunterricht zu formulieren und zugleich Leistungstests als Ziel einzubeziehen. Am Beispiel des Themenbereichs ”Information und Daten“ werden Standardformulierungen konkretisiert.
- KonferenzbeitragEffektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management Systems und spezieller Werkzeuge(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Küstermann, Roland; Ratz, Dietmar; Seese, DetlefSowohl in technologischer als auch in pädagogischer Hinsicht ist die Programmierausbildung und speziell die Ausbildung in der Sprache Java eine Herausforderung, da es vor allem gilt, möglichst viele Hürden für Programmanfänger zu beseitigen. In dieser Arbeit beschäftigen wir uns zunächst mit der Problematik, was es heißt, Java zu lehren. Im Anschluss daran stellen wir einen Webkurs und Werkzeuge vor, die es erlauben, bisherige traditionelle Lehrund Unterrichtsformen so zu modifizieren, dass vermehrt über Beispiele problem-orientiert in die algorithmische Denkweise eingeführt werden kann. Weiterhin werden Potentiale und Grenzen der Werkzeuge und Konzepte diskutiert.
- KonferenzbeitragEntdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Arnold, Ruedi; Hartmann, Werner; Reichert, RaimondInformatik-Unterricht ist häufig geprägt durch ein Vermitteln von Theorie mit anschliessenden Übungen. Wichtige Aspekte wie etwa selbstständiges Arbeiten, Kreativität und kritische Reflexion werden dabei zu wenig berücksichtigt. Eine Alternative stellt die Unterrichtsmethode des Entdeckenden Lernens dar. Allerdings gibt es bisher wenig Publikationen, die sich mit dem Thema des Entdeckenden Lernens im Informatik-Unterricht beschäftigen. Wir skizzieren in diesem Artikel die Methode des Entdeckenden Lernens allgemein und zeigen anhand von drei konkreten und sehr unterschiedlichen Beispielen exemplarisch auf, wie Entdeckendes Lernen im Informatik- Unterricht eingesetzt werden kann. Diese Beispiele umfassen die Themen Gestaltung behindertengerechter Websites, diskrete Mathematik anhand eines Kartentricks sowie die Funktionsweise anspruchsvoller Graphenalgorithmen. Die Beispiele illustrieren, dass Entdeckendes Lernen eine spannende Methode und eine Bereicherung für den Informatik-Unterricht darstellt.
- KonferenzbeitragErwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Magenheim, Johannes; Schulte, CarstenDurch die zunehmende Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien auch im Alltag der Jugendlichen sind Veränderungen in deren Erwartungen und Wahlverhalten bezüglich des Informatikunterrichts zu vermuten. In einer Umfrage unter 570 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 wurde dem nachgegangen. Es konnten sechs unterschiedliche Interessenstypen identifiziert und vier Erwartungshaltungen unterschieden werden, die in Zusammenhang mit individuellen Erfahrungsunterschieden stehen. Es bestätigten sich auch in dieser Umfrage geschlechtsspezifische Unterschiede. Insgesamt belegen die Ergebnisse Defizite, die möglicherweise durch einen allgemein verbindlichen Informatikunterricht in der Sekundarstufe I vermindert werden könnten.
- KonferenzbeitragInformatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Weicker, NicoleDie in diesem Artikel beschriebene Weiterbildung für Informatiklehrende zielt auf die Vermittlung eines Gesamtbildes der Informatik, dass die Lehrenden dazu befähigen soll, ihren Unterricht an größeren Lernzielen und der Förderung von Schlüsselkompetenzen auszurichten. Ein „top-down“-Ansatz zur Förderung einer Reflexion über die Charakteristika der Informatik und den sich daraus ergebenden Folgerungen wird verknüpft mit einem „bottom-up“-Ansatz zur Integration der Lehrerfahrung der Informatiklehrenden vorgestellt.
- KonferenzbeitragInformatik - EIN/AUS - Bildung(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Hartmann, WernerWer nicht lesen, schreiben, rechnen und mit Informationstechnologien umgehen kann, steht heute wie ein Esel am Berg vor einem Fahrkartenautomat, bei der Online-Reservation eines Hotels und erst recht beim Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung. Der hohe Stellenwert der Informationstechnologien in unserer Gesellschaft ist unbestritten. Dennoch gibt es keinen Konsens über den Stellenwert der informatischen Bildung. Trotz vieler Anläufe hat sich im Bildungskanon kein Schulfach Informatik etablieren können und generell wird der Computer im Unterricht nicht im erwarteten Maße als Hilfsmittel genutzt. Warum wird der Bildungswert der Informatik verkannt? Schaffen es die Informatiker nicht, den Bildungswert der Informatik genügend zu kommunizieren? Müssten die Inhalte und die Methoden des Informatikunterrichtes neu überdacht werden? Die nachfolgenden Gedanken sind ein Plädoyer für einen Informatikunterricht mit einem stärkeren Bezug zum Alltag der Lernenden, für eine vermehrte Gewichtung methodischer Aspekte in der Informatik-Didaktik und für eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen anderer Fächer.
- KonferenzbeitragInformatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen – Überlegungen zu einem informationsorientierten didaktischen Ansatz(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Breier, NobertDer Beitrag hat das Ziel, den Platz der Informatik im Fächerkanon der allgemein bildenden Schulen aus dem informationsorientierten didaktischen Ansatz heraus zu begründen und daraus eine Unterrichtseinheit zu skizzieren, die einen neuen Zugang zum Thema Programmierung in der Sekundarstufe I im Sinne eines ganzheitlichen Lernens eröffnet.
- KonferenzbeitragInformatik – innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Eickhoff, Patrick; Figgen, Bernd; Hammersen, Thomas; Humbert, Ludger; Pommerenke, Dirk; Richter, Detlef; Striewe, JörgDer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse in der Lehrerbildung steht all zu häufig das Beharrungsvermögen von Ausbilderinnen1 gegenüber. Nicht so in der Informatik. Hier wird seit Jahrzehnten nach der "Silver Bullet" gesucht. Ob diese finale Lösung existiert, soll hier nicht diskutiert werden. Es werden Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung aktueller Anforderungen fachdidaktischer Forschung in der gymnasialen Oberstufe aufgewiesen. Als Einstiegspunkt für die Schülerinnen wird eine konkrete Erfahrung zum Ausgangspunkt des Informatikunterrichts gewählt und in einigen Dimensionen beleuchtet.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »